Leute was passiert wenn ich jeden tag 16km Fahrrad fahren würde mit dem Körper?

4 Antworten

Fahr entwa seit 5 Jahren die Distanz (+ 1/2 km) täglich (Rennrad). Müsste ansonsten auf Bus etc. zurückgreifen was mich wesentlich mehr zeit kostet. Allgemein kann man sagen dass du Beinmuskeln etc. aufbaust (hilft dir auch beim Laufen usw. war erstaunt wie einfach ein Halbmarathon nach 3 Wochen Training von der Hand ging) Psychische Gesundheit verbessert sich auch weil man einfach mal an die frische Luft kommt - für einen Weg den man eh zwangsweise zurücklegen muss (Arbeit, Schule etc.)

Kann nach langjähriger Erfahrung sagen machs auf jeden Fall schaden tuts keinem.

  • Allgemein bessere Gesundheit (Erkältungen, was ist das?)
  • Glücksgefühle
  • ggf. Gewichtsverlust (außer, du nutzt es als Rechtfertigung für Ernährungssünden)
  • ggf. spürbare Trainingseffekte

Bei letzteren Punkten ist zu beachten, dass 16 km täglich nicht so viel sind. Je nachdem, wie du bisher beisammen sind, kann es sein dass es keinen spürbaren Unterschied macht. Anders kann es aussehen, wenn's dabei zum Beispiel einen ernsthaften Buckel hoch geht und du auf Zeit fährst.

Deine Ausdauer wird besser und dein Cardiovaskuläres System freut sich

YouKnowbro
Fragesteller

Also wird mein Herz stärker und ich nehme auch gewicht ab oder? Weil ich habe etwas zugenommen

Kevin240501  15.06.2023, 13:59
@YouKnowbro

Gewicht verlieren tust du durch ein Kaloriendefizit, Sport ist da nebensächlich. Ernährung macht hier 100% der Rechnung aus

RedPanther  15.06.2023, 14:09
@Kevin240501
Sport ist da nebensächlich

Naja, wenn er bei unveränderter Ernährung dank der zusätzlichen sportlichen Aktivität ins Defizit rutscht, ist das eben keine Nebensache ;)

Kevin240501  15.06.2023, 14:11
@RedPanther

Ja, klar. Wenn er aber 24h am Tag Sport macht und sich dabei so viel reinschaufelt, dass er trotzdem in den Überschuss rutscht, dann wird er dennoch zunehmen

RedPanther  15.06.2023, 14:14
@Kevin240501

Das ist richtig. Die Ausgangslage ist aber ganz offensichtlich, dass er nicht so viel Sport treibt und leicht im Überschuss ist.

Du würdest sportlich und ausdauerhaft werden.

Kisam88  15.06.2023, 14:11

was ist der unterschied zwischen sportlich und ausdauerhaft ?

Michi940  15.06.2023, 14:59
@Kisam88

Sportlich ist, wenn du z.B. 100 m in 10 Sekunden läufst, aber dann nicht mehr viel kannst, aber wenn du ausdauerhaft bist läufst du noch mal 100 m in 11 Sekunden.