Lichterkette Reparieren?

2 Antworten

Das Problem hatte ich auch mal bei diesem Prachtexemplar vom Flohmarkt.

Bild zum Beitrag

Ein paar Lämpchen brannten nicht. Die habe ich durch neue ersetzt, und fertig. Es war allerdings nicht einfach, passende zu finden, weil der Strauß uralt und noname war. Bei Amazon habe ich dann welche gefunden. Auch musste ich erstmal rausfinden, wieviel Volt ein Birnchen haben muss, weil das nicht draufstand. Lösung: 230V/Anzahl der Lämpchen. Der Austausch war auch ziemlich fummelig. Das sollte in deinem Fall aber kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Licht, Lampe, Glühbirne)

DrSommer420
Fragesteller

Ok vielen dank. Mich wunderts nur das wie gesagt ein paar Lampen zerbrochen waren und die Kette trotzdem noch ging. Jetzt hats aber eine Lampe durchgeschossen (ist unterm glas schwarz und der Glühdraht ist durchgebrannt) und erst seit dem geht die Kette nicht mehr).

Ich denk aber ich werd heut auf amazon ein paar neue Lämpchen bestellen das sollte das Problem lösen :D

Soweit ich das weiß, sind die in Reihe geschaltet. Heißt, wenn eine durchbrennt ist der Kreislauf nicht geschlossen.

Die, die meintest, sind dann wohl solche, wo wohl schon eine zusatzleitung mit integriert wurde, um eben zu verhindern das dann die ganze Kette nicht mehr leuchtet.

Im Regelfall sind besonders bei solchen ketten 2-3 ersatzlämpchen mit dabei. Falls nicht gibt es sowas für wenig Geld bei ELV, Reichelt, Conrad und ähnlichen Händlern zu kaufen.

Lg

DrSommer420
Fragesteller

Aber warum war der Stromkreis von den zerbrochenen Lämpchen nicht beeinflusst. Der Glühdraht etc ist bei diesen auch nicht intakt. Oder gibt es da eine weiter Komponente die durchbrennen kann?

einfachich8801  17.05.2024, 12:50
@DrSommer420

Nein, irgendwann wurde wohl entschieden, das da mehr als nur 1 Leitung Strom durchgeht. Um zu verhindern, daß die ganzen Kette dann ausfällt.