Lichtmaschine oder Batterie?
Heute ganz witzig, keine Voranzeichen, sind wir mit einem mal mit unserem Ford stehengeblieben. Wir standen an der Fähre, bis dahin alles gut. Keine Warnleuchten, etc. , keine komischen Geräusche, kein Gehäule in Vorfeld! Einfach aus. Beim Startversuch nur klick, klick, klick... Warnblinker an! Klar! Die Fenster lie§en sich nicht mehr schließen, der Kofferraum ging nicht mehr an, irgendwann erschien der Akku, das erste Mal in seinem Leben, Leer! Das Auto 10 Jahre alt, erste Batterie! Lieber erstmal neue Batterie oder Werkstatt!
3 Antworten
Eine Batterie kann durchaus von jetzt auf gleich kaputt gehen.
Das hatte ich schon zweimal.
Wichtig ist es trotzdem ein Auge auf die Ladespannung zu haben.
Die Ladespannung kann man auch problemlos an der Zigarettenanzünderdose messen.
Oder bei modernen Autos mit dem OBD tester.
Auto fremdstarten und die Spannung an der Batterie messen. Die sollte ca 14,7 V betragen, dann funktioniert die Lichtmaschine und der Defekt kommt von der Batterie. Wurde viel Kurzstrecke gefahren in jüngster Zeit?
Wäre zumindest leichter und günstiger zu tauschen. Dennoch vorher an den Klemmen der Batterie messen, wenn der Motor läuft.
Neue Batterie. Hatte ich auch mal. Zellenschluss. Meine hat 13 Jahre gehalten.
Ja leider, viel Kurzstrecke! Aber nach 10 Jahren gehen wir wirklich von der Batterie aus.