Lichtmaschine oder Batterie?

3 Antworten

Eine Batterie kann durchaus von jetzt auf gleich kaputt gehen.

Das hatte ich schon zweimal.

Wichtig ist es trotzdem ein Auge auf die Ladespannung zu haben.

Die Ladespannung kann man auch problemlos an der Zigarettenanzünderdose messen.

Oder bei modernen Autos mit dem OBD tester.

BejedAsch
Fragesteller

Tatsächlich die Batterie!

Auto fremdstarten und die Spannung an der Batterie messen. Die sollte ca 14,7 V betragen, dann funktioniert die Lichtmaschine und der Defekt kommt von der Batterie. Wurde viel Kurzstrecke gefahren in jüngster Zeit?

BejedAsch
Fragesteller

Ja leider, viel Kurzstrecke! Aber nach 10 Jahren gehen wir wirklich von der Batterie aus.

Gehilfling  07.05.2024, 16:50
@BejedAsch

Wäre zumindest leichter und günstiger zu tauschen. Dennoch vorher an den Klemmen der Batterie messen, wenn der Motor läuft.

BejedAsch
Fragesteller

Tatsächlich die Batterie!

Neue Batterie. Hatte ich auch mal. Zellenschluss. Meine hat 13 Jahre gehalten.