Lieblings Karten- oder Brettspiel?

6 Antworten

Es erscheinen jährlich um die 1400 bis 1700 Neuheiten zur Essener Brettspielmesse. Mittlerweile gibt es soviele Genre und Mechanismen, das man sich auf ein Spiel nicht beschränken kann.

Hier meine Favoriten:

  • Dune Imperium
  • Concordia (PD Verlag)
  • Hallertau (Lookout)
  • Orleans (dlp games)
  • Castles of Burgundy Special Edition (Ravensburger)
  • Atiwa (Lookout)
  • Marrakesh (Queen Games)
  • Der Widerstand
  • Flügelschlag (Feuerland Spiele)
  • Nidavellir (Pegasus)
  • Fresco (Queen Games)
  • Ankh: Götter Ägyptens (CMON/Asmodee)
  • 7 Wonders Architects (Repos/Asmodee)
  • Skull King
  • Getäuscht: Mörder in Hong Kong
  • La Cosa Nostra (Hard Boiled Games)
  • Der Palast von Alhambra (Queen Games)
  • Die Säulen der Erde (Kosmos)
  • Catan: Das Duell (Kosmos)
  • Dominion (ASS Altenburger)
  • Carpe Diem (Alea)

https://www.youtube.com/watch?v=33BKlGwHols

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

YuGiOh!!! oder Cards Against Humanity sind die einzigen die ich je wirklich mal gespielt habe und mir spaß gemacht haben.
Hab gehört Disneys Lorcana soll gut sein und Magick halt.

Es gibt sehr viele Brett- und Kartenspiele, die ich absolut Hammer finde, und in meinen Augen wäre es nicht fair, da DEN absoluten Favoriten zu nennen.

Deswegen erlaube ich mir, einfach ein paar meiner Lieblingsspiele zu nennen (wenn das für Dich okay ist), ohne eine Rangliste zu haben:

Brettspiele:

Mysterium

Kaivai

Khronos

Sagrada (vergesst Azul. Sagrada ist um Klassen besser)

Kohle, Kies und Knete

Fire & Ice

Castle Panic

Salamanca

Wallenstein

T' zolkin - Der Maya-Kalender

Faerie Tales

Chase

Insel der steinernen Wächter

---------------------------------------------------------------------------------------

An Kartenspielen:

Tichu

Thunderstone

Friesematenten

Linq (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es tatsächlich als Kartenspiel gilt. Rein theoretisch kann man es auch als Wortspiel eingruppieren, bei denen die Karten zwar eine Rolle spielen, aber eher nur indirekt)

Exploding Kittens

Die Crew

Der Ausreißer

Half Pint Heroes (leider stehe ich da alleine da; fast jeder, mit dem ich es spielen will, ist so dermaßen Wizardfixiert, dass ich kaum Mitspieler finde)

Ebbe und Flut

Paperback

-----------------------------------------------

GLG

Tichuspieler

Bei Brettspielen finde Mhw: Das Brettspiel super und bin auch echt froh eins bekommen zu haben da die echt selten sind.

Brettspiel: Schach

Kartenspiel: Skat

Mit Kindern spiele ich aber auch trivialere Brett- und Kartenspiele.