Lieblingsessen eurer Kindheit?

8 Antworten

Riebel - den wirst Du nicht kennen. Daher ein kurzer Auszug aus Wikipedia.

Riebel (Schweiz: Ribel), auch StopferPflutta oder Brösel (Montafon) genannt, ist ein einfaches Maisgericht aus dem Vorarlberger und St. Galler Rheintal, der Grenzregion von LiechtensteinÖsterreich und der Schweiz. Seit August 2000 ist in der Schweiz der Rheintaler Ribelmais eine geschützte Ursprungsbezeichnung.[1]

Es war früher – bis etwa 1970 – vor allem eine Mahlzeit der armen Leute und bäuerlichen Familien. Gegessen wurde Riebel vor allem zum Frühstück. Das Gericht wird aus einer Mischung von hellem Mais- und Weizengrieß zubereitet und meist zusammen mit Kaffee oder Milch verzehrt.

Kartoffelsuppe und Spinat mit Spiegelei und Kartoffeln.

Tatsächlich Blumenkohl mit viel Butter und dazu Kartoffeln mit Frikadelle

Nudeln mit Lachs und Sahnesauce. 😋

LG