Liebt man jemanden, wenn man einfach nur möchte, dass die Person glücklich ist?

Und man eine (ua. auch sexuelle) Beziehung vielleicht führen würde, diese aber nicht im Vordergrund steht?

7 Antworten

Das muss nicht unbedingt Liebe sein. Man möchte einfach nur ihr Wohl, weil man es ihr gönnt oder sie gern hat.

Noctis55  05.04.2023, 20:25

Ich denke schon dass es etwas mit Liebe zu tun hat

Christina168  05.04.2023, 21:19
@Noctis55

Das muss nicht unbedingt was mit Liebe zu tun haben......so meine Worte.

Nicht unbedingt........bedeutet, dass Liebe nicht zwangsläufig ausgeschlossen wird.

Zum anderen gibt es auch eine freundschaftliche Liebe.

Nein. Wenn du jemanden nur glücklich machen möchtest, nur damit sich die Person besser oder gar geliebt fühlt, ohne ihn/sie wahrlich zu lieben, ist oder war nie echte resp. wahre Liebe dahinter. Das bringt weder dir noch der anderen Person etwas. Das würde definitiv ohnehin nicht für lange Dauer halten 🤷‍♀️. Lieber Freundschaftlich für einen da sein, statt die Freundschaft für eine scheinliebe auf's Spiel zu setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre glücklich in einer Beziehung.

Nicht unbedingt. Man kann auch jemanden nur freundschaftlich mögen und wollen, das die Person glücklich ist.

Hallo,

Es ist nicht richtig, eine Beziehung einzugehen, nur damit dein Gegenüber glücklich ist... DU solltest glücklich sein, das ist wichtig... Sonst wird irgendwann ein böser Bumerang zurückkommen.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon sehr viel erlebt und tausche mich aus.

Labradorit7
Fragesteller

Du hast recht, auch wenn das so nicht gemeint war.

Liebe hat soooo viele Definitionen.... Für mich würde das in dem Falle aber eher unter "jemanden lieb haben" fallen.