Lineare Gleichungssysteme mit 2 Variablen?

3 Antworten

Kekspackung kostet 1,60 €/Packung

Chipspackung kostet 1,40 €/Packung

1) 1,60 €/P*x+1,40 €/P*y=6 €

x=Anzahl Packungen Kekse

y=Anzahl Packungen Chips

Versuch: 1,60 €/P*2=3,20 € für Kekse → bleiben für Chips 6 €-3,20 €=2,80 €

2,80 €/1,40 €/P=2 Packungen Chips

b) 6 €/1,6 €=3,75 Kekse höchstens 3 Packungen möglich 4*1,6 =6,40 €

6 €/1,4 €=4,28 Chips höchstens 4 Packungen möglich 5*1,4=7 €

Den Rest schaffst du selber.Einfach nur Zahlenwerte einsetzen und prüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

1.6x + 1.4y = 6

x und y können niemals grösser als 3 sein, da sie ja von beidem kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱
Von Experte fjf100 bestätigt

Es müssen schon genau 6€ sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester