Lineares Gleichungssystem?

4 Antworten

Es gibt viele Möglichkeiten ein lineares Gleichungssystem zu lösen (Einsetzungsverfahren, Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren, Gaußverfahren).

Prinzipiell gehen eigentlich immer alle, manchmal ist aber eine besser geeignet als andere. Das musst du dann situativ entscheiden. Vielleicht schaust du auch mal hier vorbei oder recherchierst selbständig im Internet.

Diese Aufgabe hätte ich wie folgt gelöst, du kannst aber auch anders vorgehen:

Bild zum Beitrag

Im letzten Schritt müsstest du halt noch x bestimmen, indem du, wie schon geschrieben, die y=50 in die erste Gleichung einsetzt.

Also:

20x - 50 = 29*50

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Das ist Geschmackssache. Ich würde die untere nach 20 x umformen und in die obere einsetzen.

Zuerst fasst du in der 2. Gleichung die y zusammen, und dann kannst du je nach deinen Vorlieben jedes Lösungsverfahren benutzen.

In diesem Beispiel klappt es mit dem Einsetzungsverfahren (zweite Gleichung nach 20x umstellen) recht flott.

20x-50=29y

und

2x+5y=8y | -5y

2x=3y | /2

x=3y/2

Das setzen wir ins erste Gleichungssystem ein:

20*3y/2-50=29y

30y/-50=29y | +50 -29y

y=50

y=50 setzen wir jetzt ein

x=3*50/2

x=75

Das war's schon.