Lösung gegen Eltern mit Kontrollzwang?

2 Antworten

"Das ist mein Haus, also darf ich machen und lassen, was ich möchte !"

Mach ihr klar, dass sie sich da irrt. Es gelten dieselben Regeln & Gesetze, wie gegenüber einem Gast oder Untermieter.

Du hast wie jeder Mensch ein Recht auf Privatsphäre, das niemand verletzen darf, auch nicht deine Mutter.

Sprich ein ernstes Wort mit ihr, am besten nach dem Modell der gewaltfreien Kommunikation. Bleibt sie uneinsichtig, lass dich vom Jugendamt beraten, auch über mögliche rechtliche Schritte.

Du könntest versuchen, ihr das Problem drastisch vor Augen zu führen, indem du den Spieß mal umdrehst, und deinerseits ihre Sachen durchsuchst (so dass sie es merkt), sie zu unpassenden Zeiten ohne Anklopfen in ihrem Zimmer aufsuchst (z. B. nachts alle 30 Minuten) etc.

Du könntest auch das Schloss deiner Zimmertür austauschen (wenn sie grad mal nicht da ist) oder dir diese tragbare Türverriegelung besorgen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Auf welche Art und Weise ich sie darauf anspreche, ist hierbei irrelevant, die Antwort

Selbstverständlich gibt es einen Unterschied, wie man mit seinen Eltern spricht.

Du bist jetz Volljährig und wenn du Spinnweben in deinem Zimmer hast, was hindert dich daran, dein Zimmer sauber zu halten?

Auch DU hast sogar noch als Minderjähriger einREcht auf deine Privatphäre und dass deine Eltern deine Post durchsuchen oder dein Zimmer, das könnte auch Gründe haben, die man hier nicht erwähnt.

Hier hört man nur deine Meinung und de Frage ist schon die zweite, wo andere Schuld sind und ob das so ist, kann doch von hier keiner beurteilen.

Vielleicht vertrauen deine Eltern dir ja auch nicht, auch das weiß keiner.

Wir hätten bei unseren Kinder ni e Gründe gehabt, dass wir einfach ihre Sachen durchgesucht hätten.Wenn man in einer Familie zusammen lebt, dann hat jeder nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten, zumindest dass man sein eigenes Zimmer einigermassen sauberhalten kann.

CafeCutieViktor
Fragesteller

Mein Zimmer ist im großen und ganzen sauber, und die Spinnenweben waren in einer Ecke, die man wirklich mal ganz leicht übersieht, mal ganz zu schweigen davon, dass meine Mutter bereits ausrastet, wenn sich nach 2 - 3 Tagen irgendwo auch nur der kleinste Hauch einer Staubschicht ansammelt.

Ich war in der Vergangenheit definitiv nicht immer unschuldig, da bin ich ganz transparent, ich konnte mein Zimmer damals nicht ordentlich halten und Schulbesuche vernachlässigt, aber in der letzten Zeit ist, zumindest meines Wissens nach, nichts passiert, was dieses Verhalten rechtfertigen könnte, wirklich unglaublich plötzlich.