Lohnt sich ein Upgrade auf x299?

3 Antworten

Ein 6950X lohnt sich nur, wenn du ihn sehr günstig bekommst

X299 lohnt sich überhaupt nicht

Für was soll der PC denn verwendet werden?

Ernstgemeinte Frage, was willst du mit der Schrottplattform X299?

Brauchst du Kerne, brauchst du Single-Core-Leistung oder brauchst du eine Mischung aus beidem? Wenn ersteres, besorg dir einen günstigen 18-Kerner Xeon E5 für X99. Wenn zweiteres, geht auf Ryzen. Wenn letzteres, geh auch auf Ryzen. Ein 6950X kann eine Möglichkeit sein, wenn du ihn billig bekommst. Billig soll heißen maximal 250€.

Kommt drauf an, wie zufrieden Du noch mit Deiner Plattform bist

Würde aber dann auf AMD wechseln, aktuell R5 5600x

Die CPUs im Vergleich
https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Xeon-E5-1650-v3-vs-AMD-Ryzen-5-5600X-vs-Intel-i7-6950X/2389vs3859vs2792

ODER

Du wartest noch etwa bis zum Jahreswechsel, dann wird wohl AMD die 6000er Ryzen ausliefern nebst neuem Sockel und höchwahrscheinlich dann auch DDR5