Macbook CPU wird zu heiß?

1 Antwort

Hi,

Mag sein dass der Mac heiss wird, aber der regelt sich selber runter wenn es ihm zu bunt wird, also Schaden wird er nicht nehmen.

Jetzt im Sommer könntest du ihn auf einen Laptopkühler stellen, das würde ein runterbremsen des Mac verzögern.

8 beste Laptop-Kühler im Test & Vergleich 2023: 1 klarer Favorit (stern.de)

1 Stück Laptop Kühlkissen Fachmann | aktuelle Trends, günstig kaufen | SHEIN Deutschland

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, CPU, MacBook)

Yoooou
Fragesteller

Normalerweise sollte er sich selber herunter kühlen. Habe die Wärmeleitpaste jhetzt seit ca 5 jahren nicht gewechselt. Und immer wenn er auf hochtouren läuft habe ich richtige Leistungseinbrüche, sodass er immer wieder für 1 sekunde komplett hängen bleibt, danach wieder normaler läuft usw.. das passiert öfters. Weiß ich nicht ob das so normal ist ;P

Und glaubst du solch ein Laptopkühler bringt was? Die Kühler meines Macbooks gehen ja nach hinten raus. Der StandKühler würde vermutlich nur das gehäuse kühlen. Ob das so viel bringt

heizfeld  16.07.2023, 18:41
@Yoooou

Naja, aber die Paste verliert doch nicht an Leitfähigkeit. Wenn sich der Lüfter regeln lässt ist er vllt mal leichtsinnigerweise eingebremst worden. Vor allem wenn er nicht dieses turbinnenartigegeräusch macht, für den man ihn bei maximaler Hitze kennt.

Yoooou
Fragesteller
@heizfeld

Wenn die Paste eingetrocknet ist, leitet da glaube ich nichts mehr. das werde ich aber natürlich vorher mal testen ob das alles noch klappt

Yoooou
Fragesteller
@heizfeld

Hat unten leider keine Luftschlitze, nur ein komplett geschlossenes gehäuse. die Luftschlitze sind "am Rand" direkt unter dem Display. Aber ein Versuch ist es wert

heizfeld  16.07.2023, 18:46
@Yoooou

Was denn sonst? Die Feuchtigkeit in der Paste leitet bestimmt nichts, es ist das getrocknete Pulver, das sie Formschlüssig macht. Aber anschauen kost nix-.

Yoooou
Fragesteller
@heizfeld

Habe schon oft gelesen das man diese tauschen soll nach ca 3-4 jahren um bessere Performance zu erreichen

heizfeld  16.07.2023, 18:56
@Yoooou

Wenn es zerbröselt ist dann schon. Schau einfach mal