Macbook mit studentenrabatt von mwst. Absetzen?

3 Antworten

Das wäre Steuerhinterziehungen

die Mehrwertsteuer darf nur als Vorsteuer abgezogen werden, wenn das MacBook auch für das Unternehmen deines Vaters genutzt wird.

Also wenn ich meiner Erfahrung nach gehe ... kannst du eventuell machen solang man Studentenrabatt und Firmenanschrift kombinieren kann (was so gesehen kein Sinn macht und damit scheitern müsste ? )

aber eben diese Erfahrung zeigt das du das Notebook für private Zwecke willst. Und damit hat das Ding nichts im Betriebsvermögen deines Dad´s zu suchen. Die 19% Vorsteuer darf er nicht ziehen. .. Insoweit muss man sagen .. nein kannst du nicht denn das wäre wohl Steuerhinterziehung oder einer andere Form von Steuerverkürzung.

Außer natürlich du bist BA Student bei deinem Dad, dann könnte man drüber nachdenken.

Wohl kaum, entweder/oder Eine Firma bekommt keinen Studentenrabatt.