Machen die Schüler an Gesamtschulen eine Rede in der Abschlussfeier in der 10 Klasse?

1 Antwort

Ja, so etwas gibt es. Zumeist macht das der Schülersprecher (der ja in der Regel zu den Absolventen zählt) oder der jeweilige Klassensprecher. Allerdings sind diese Reden oft sehr peinlich und gestelzt, teilweise auch verlogen, weil alles ach so toll dargestellt wird; ich fand's damals an meinem Abschluss (2007) ganz scheußlich.

Da ich beruflich bedingt jedes Jahr an diesen Feiern teilnehme, kann ich sagen, dass sich nichts geändert hat - außer dass die Ansprachen minimal professioneller sind als damals, weil man sich heute im Internet sonst was als Vorlage zusammenklauben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung