Machen euch Luxusartikel glücklich?

18 Antworten

Das kommt darauf an, wie du Luxusartikel definierst. Das ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Wenn du jetzt von maßlos überteuerten Dingen sprichst, die hauptsächlich dem Zweck dienen, damit bei anderen zu prahlen, und ansonsten keinen praktischen Mehrwert gegenüber gleichartigen, viel günstigeren Produkten bieten, dann definitiv nein. Auf sowas habe ich noch nie Wert gelegt.

Aber wo fängt Luxus an? Ist ein großer, qualitativ hochwertiger Fernseher ein Luxusartikel? Ein E-Bike? Ein Mähroboter? Eine teure Kamera? Ein Geschirrspüler? Alles Dinge, die man im Leben nicht unbedingt "braucht" und die eigentlich unter Luxus fallen, dennoch hat man Freude daran.

Und nebenbei, zwischen "Freude an etwas haben" und "glücklich sein" ist m.E. ebenfalls ein riesengroßer Unterschied. Man kann an einzelnen Dingen Freude haben und ihren Nutzen schätzen, aber dennoch insgesamt betrachtet ein sehr unglücklicher Mensch sein.

Ich habe mir z.B. heute ein neues Fahrrad gekauft und freue mich sehr darüber. Es macht mich aber nicht zu einem glücklichen Menschen und löst keines der Probleme, die ich in meinem Leben habe. Die Dinge, die mir in meinem Leben fehlen, um ein wirklich glücklicher und zufriedener Mensch zu sein, kann man leider nicht für Geld kaufen.

Aber nur edelsteine Auf Grund der Schönheit und Seltenheit. Sind Für mich die schönste Schätze der Welt/Natur. Meine größten Lieblinge sind Rubine. Smaragde. Alexandrite. Roter beryll und die seltensten edelsteine der Welt. Painit. Poudretteit. Roter beryll. Benitoit. Taaffeit/Musgravit. Schwarzer Opal auch König der Opale genannt. Grandidierit besonders augenreine . Ich Rauche nicht . Trinke kein Alkohol. Mache keine Partys. Gehe nicht weg. Dafür gönne ich mir lieber einmal im Monat einen edelstein und koche gerne . Das ich mir nicht die EILTE Klasse der edelsteine leisten kann ist mir schon klar wo in die 5.000 bis 100.000 Euro geht . Aber wenigstens die akzeptabel klasse AA Bis AAA und ich gehe nie nach carat sondern nach größe mit einer Größe von 4x3 mm bis 7×4 mm bin ich schon Glücklich . Da reicht Schon pro edelstein 0.20 bis 0.70 carat . So 500 bis 1000 Euro gebe ich im Monat für edelstein/e aus. Und ich möchte bis Herbst 2025 meine Sammlung vervollständigen. Dann ist stop mit kaufen .

Klar können mich unnütze Gegenstände glücklich machen, doch du meinst sicher richtig teure schicke Sachen zum protzen.

Nein es gibt keinen teuren Gegenstand der mich glücklich macht.
GLÜCKLICH macht mich Freizeit - Gesundheit - Gleichberechtigkeit - Frieden. :-))

Luxusartikel im Sinne von Statussymbolen habe ich keine, habe aber auch nicht den Wunsch danach.

Ich trage gerne schönen Schmuck, der gefällt mir und das Tragen freut mich auch.

Glücklich machen mich aber Dinge, die nicht käuflich zu erwerben sind.

Liebe, Freundschaft, Freundlichkeit, Verlässlichkeit, Gesundheit und gutes Essen.

Nein, ich halte nichts davon. Es gibt in meinen Augen nichts, was die enorm hohen Preise rechtfertigt.

Wirkt mir auch zu protzig.