Wordle ist in seiner Regel einfach, interessant und zeitraubend. Ich spiele es gerne, wenn ich gelangweilt bin, warte oder draußen bin.

Außerdem finde ich eine Multiplayer-1v1-Version von Wordle namens Cowordle, die auch Spaß macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich spiele Wordle seit gut einer Woche und es macht wirklich Spaß. Man muss allerdings das Kombinieren mit Buchstaben mögen.

Ich mache es auf Deutsch (deutsche und österreichische Version), Englisch und Französisch, manchmal auch auf Italienisch. Bis jetzt ist meine Trefferquote noch 100%. So schnell gebe ich auch nicht auf.

Gringo58
Fragesteller

Ist das wie Scrabble ?

adabei  09.02.2022, 23:25
@Gringo58

Ein bisschen, aber es wird immer nur ein Wort mit 5 Buchstaben gesucht.

Man beginnt mit einem beliebigen Wort mit fünf Buchstaben. Wenn man "enter" drückt, wird einem angezeigt, ob schon richtige Buchstaben dabei sind. Ist ein Buchstabe richtig und bereits an der richtigen Stelle, wird er grün. Ist er richtig aber an der falschen Stelle, wird er orange. Der Rest bleibt grau.

Mit diesem Wissen arbeitet man weiter, bis alle Buchstaben grün sind. Manche sind sehr einfach, andere etwas kniffliger.

Versuch es einfach mal.

Du musst nichts runterladen. Gib einfach "Wordle deutsch" in den Browser ein. Du wirst auf eine deutsche und eine österreichische Version stoßen.

Immer um Mitternacht wird auf das neue Wort des Tages umgestellt.

Viel Spaß!

Tamtamy  10.02.2022, 08:02

😁 👍

adabei  10.02.2022, 09:08
@Tamtamy

Auch schon "gewordelt"?

Die beiden deutschen, das englische und das französische für diesen Tag hab ich schon.

Es gibt da einen kleinen Wettstreit mit meinen ehemaligen Sprachkolleginnen ... 😉

adabei  10.02.2022, 09:13
@Tamtamy

Eine englische Freundin ist auch dabei. "It can be quite addictive." hat sie mir geschrieben.

Das Gute ist, dass es immer nur ein Wort pro Tag gibt. Da hält sich das Suchtpotential halbwegs in Grenzen ...

Tamtamy  10.02.2022, 10:37
@adabei

Ich kannte das bis gestern gar nicht!
Aber echt ganz lustig - ich habe dann auch auf englisch und französisch geschaut und mir den Spaß erlaubt. 😊

adabei  10.02.2022, 14:31
@Tamtamy

Ich hab's auch erst vor gut einer Woche durch einen Zeitungasrtikel kennengelernt. Seitdem hab ich es jeden Tag gemacht. Kleine Erfolgserlebnisse bauen auf. 😉

(Antwort war doppelt.)