Macht Luxus glücklich?

Habe jetzt ein einfaches City Bike für 300€ um hier in Stadtnähe gelegentlich rumzufahren.

TorDerSchatten  05.05.2024, 11:41

Warum kaufst du Sachen die du nicht brauchst?

maxundmogli
Fragesteller

Hatte das Geld durch das Erbe

6 Antworten

Hoffe sehr, dass Du bald eine adäquate Arbeitsstelle findest.

Wenn man keine Herausforderungen im Leben hat, gesund ist, in der Familie alles in Ordnung ist, man Arbeit und eine Wohnung hat, kann ein gewisser Luxus einen erfreuen und glücklich machen.

Ist man hoffnungslos, arbeitslos, krank, alleine, ohne Familie und Freunde, wird auch das teuerste Auto, oder der dickste Brilli einen Menschen nicht glücklich machen.

Denn glücklich machen meistens die Dinge, die nicht käuflich sind.

DianaValesko  05.05.2024, 20:36

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

ganz versteh ich die frage nicht - bzw. den zusammenhang mit deinem text.

luxus... seh ich bei dir nicht. ein auto ist (zumindest für mich) kein luxus sondern ein normaler alltagsgegenstand. zumindest wenn wir von einem 17.000 euro auto reden da sowas vermutlich die meisten haushalte besitzen.

luxus wäre dann beim auto eher eines für 100.000 euro. oder n zweites bzw. drittes für schöne tage.

luxus verbinde ich damit, etwas zu haben was über dem normalen liegt. eben ein extrem teures auto. n haus mit 400qm wohnfläche, ne uhrensammlung von rolex, n bad mit sauna und whirlpool, n eigenes fitnessstudio im keller usw.

die frage dabei ob des glücklich macht? ja. es kann dich glücklich machen. es macht dich definitiv glücklich in der ersten zeit. die frage is immer, ob du allein glücklich sein kannst - oder ob du z.b. jmd brauchst mit dem du des glück teilen kannst um wirklich zufrieden zu sein. damit man glücklich ist gehören für manche mehr faktoren dazu - für andere weniger.

Nein Luxus macht nicht glücklich und wenn dann ggf kurzfristig, er kann aber zufrieden machen und beruhigen.

aber oft sind die welche weniger haben glücklicher.

ist bei mir jedenfalls so

Ein Neuwagen für 17t€ wird wohl ein spartanisch ausgestatteter Kleinwagen gewesen sein - von Luxus darf man da wohl nicht sprechen.

Die Ausgaben waren unnötig und dumm, gerade wenn du ungewissen Jobaussichten hast.

Falls du mit Luxus Geld meinst: Geld macht nicht glücklich.

Aber Geld ist Mittel zum Zweck. Damit kann man sich Dinge ermöglichen, die einen glücklich machen. Es sorgt für Unbeschwertheit und ein finanziell sorgenfreies Leben.

Aber auch Verantwortung.

Wenn du die Dinge kaufst, die du nicht brauchst und dann ist das Geld weg, ist das halt blöd.

maxundmogli
Fragesteller

Um in wenigen km Umkreis ab und zu was zu machen reicht für mich ein einfaches günstiges Fahrrad.

Rolajamo  04.05.2024, 20:06
@maxundmogli

Ja. Dann hättest dir halt kein lastenrad kaufen müssen.

Könnte ich auch, brauch ich aber nicht.

Und 20.000 Euro sind für mich kein Luxus.