Macht schlangen das etwas aus alleine gehalten zu werden?

4 Antworten

Bei den meisten Arten ist es durchaus sinnvoller sie einzeln zu halten. Bei Kornnattern ist das so, wenn man ausreichend Platz zur Verfügung hat und die Tiere ungefähr gleich groß sind kann man sie zu zweit oder in kleinen Gruppen halten. In der Natur wird regelmäßig beobachtet wie sich hunderte von Kornnattern gemeinsam an einem Ort versammeln um dort ihre Winterruhe durchzuführen. Es macht ihr aber nichts aus allein gehalten zu werden, da sie prinzipiell (bis auf diese eine Ausnahme) Einzelgänger sind. Wenn du schon 2 oder mehr Schlangen in einem Terrarium hälst, dann musst du unbedingt darauf achten, die Schlangen zum Füttern aus dem Terrarium zu nehmen und einzeln zu füttern, da sie sich sonst in die Quere kommen werden beim Fressen!

Versteht das nicht falsch ich befürworte es nicht Kornnattern bzw. Schlangen im allgemeinen in Gruppen zu halten, aber prinzipiell wäre es möglich und wird bei ausreichendem Platz auch durchaus öfter mal gemacht. Ob es dem Tier damit jetzt besser oder schlechter geht sei dahin gestellt.

Du solltest die Schlange unbedingt alleine halten! Wir haben 7 Boa constrictor, die werden alle einzeln gehalten. Sonst frißt die größere irgendwann die kleinere.

Du solltest dich mal in die Materie etwas einlesen, es gibt genug Reptilienforen und Fachliteratur.

Hoffentlich hast du bei so viel Unwissen nicht vor, dir eine Schlange anzuschaffen.

dobbybuddy123
Fragesteller

Haben seid drei Jahren eine kornnatter ,meine Freundin hat mir nicht geglaubt das sie sich wohler fühlen alleine gehalten zu werden und hat daher die Frage über meinen Account gestellt. danke für deine Antwort. :)

TorDerSchatten  23.08.2014, 23:37
@dobbybuddy123

Ah, ist klar! Nein, die Schlange braucht keinen Kumpel... Sie ist froh wenn sie ihre Ruhe hat - es muß nicht unbedingt sein, daß sie sich gegenseitig auffressen, auch wenn beide gleich groß sind - aber für beide wäre das enormer Streß, da sie sich in der Natur ja aus dem Weg gehen können.

nein macht es nicht, sie werden meistens alleine gehalten und sind auch in der natur einzelgänger

Ich kann es dir nicht genau sagen aber meine Freundin hat eine schlange und die fühlt sich wohl.