Macht Staatenwahl bei einem Auslandsjahr in den USA Sinn?

3 Antworten

Hallo Carlo000

wie stufix2000 erläutert hat: Die Staatenwahl bringt mehrere Probleme mit sich. Außerdem sind zwei Aspekte wichtig:

  • Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du eine andere Kultur, Land, Leute und Sprache gut kennenlernst. Touristische Aspekte gehören nicht dazu. Das kann man besser und billiger im Rahmen einer Urlaubsreise angehen.
  • Erfahrungen der Ehemaligen sind eindeutlig: Für den Erfolg des Schüleraustausches kommt es vor allem auf zwei Punkte an: Die Gastfamilie und die High School.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist in jedem Falle ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Die Staatenwahl schränkt deine Platzierung einfach ungemein ein.

Das Verfahren läuft ungefähr so ab:

Dein Profil wird in den USA freigeschaltet, um eine Gastfamilie für dich zu finden. Das heißt, wenn du nur potentiellen Familien in Florida vorgeschlagen wirst, können dich die Familien in den anderen 49 Staaten nicht finden und dich nicht aufnehmen.

Deine Chancen schwinden also, obwohl du mehr bezahlst und glaubst, für dich zu optimieren.

Gastfamilien in den USA bekommen kein Geld dafür, dass sie einen Gastschüler aufnehmen. Das ist über die Visa Vergabe gesetzlich so geregelt.

Wo glaubst du, dass freundliche Familien leben, die das einfach tun, weil sie es für richtig halten, in der Pampa oder in West Hollywood?

Die USA werden an den Folgen der Krieges/Inflation wirtschaftlich noch lange knabbern, wirtschaftliche Unsicherheit haben auch nach der Finanzkrise 2008 dazu geführt, dass deutlich weniger Schüler in den USA platziert werden konnten.

Also bewirb dich im ganzen Land und schreibe einfach einen überzeugenden Brief an deine potentielle Host Family., damit du den perfekten Match bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Süden ist es eher schwül. Wenn du eine warme/heiße Region willst dann eher Kalifornien oder Nevada

LG

Juli