Macos Ventura stürzt einzelne App immer ab?

Waldmensch70  19.08.2022, 09:15
Ich weiss, dass ich eine Beta Version nutze

Wovon? Der App oder dem Betriebssystem?

Was ist, wenn Du eine freigegebene Version verwendest?

Kujo01243
Fragesteller

Betriebssytem, will nicht zurück, da ich Ventura viel besser finde. Dachte nur, vielleicht weiss noch jemand was :)

Fred72  19.08.2022, 10:28

Bekommst du eine Fehlermeldung / -bericht von der App?

Kujo01243
Fragesteller

Leider nicht. Die App schlisst sich einfach und keine weiteren Aktionen.

3 Antworten

Apple selbst sagt bei JEDER Beta, dass diese nicht für Produktiv-Systeme ausgelegt ist. Daher musst du wohl oder üblich warten, bis der RC oder der offizielle Build draußen ist. Der Großteil der App-Entwickler machen sich nicht die Mühe für Beta-Builds ihre Produkte extra zu optimieren, sondern heben sich das für den Final Release auf.

Das beste Beispiel dafür ist ProCreate fürs iPad, wofür es während der Nutzung mit einer iPadOS-Beta KEINEN Support gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kujo01243
Fragesteller

Ist mir klar. Aber vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem, wo er eine Einstellung geändert hat, die App abstürze verursacht... Eine neue Funktion, die Apps beeinträchtigt oder so. Wollte nur mal fragen. Werde trotzdem bei der Beta bleiben, da das Design einfach besser ist. Kann ja auch nicht mehr so lange dauern, bis da ein Fix draussen ist.

Kujo

Alenobyl  19.08.2022, 11:37
@Kujo01243

Bei App-Problemen in Kombination mit einem Beta-Build ist in den allerwenigsten Fällen eine „Einstellung“ Schuld, sondern die fehlerhafte Kompatibilität mit dem BS selbst.

Der Fix wird, aller Wahrscheinlichkeit nach frühestens nach dem offiziellen Launch von Ventura kommen, da man fats nur vorhersagen kann ob der RC auch der offizielle Build sein wird, das teilt Apple nicht einmal den registrierten Developers mit.

Was sagt denn der Support von den App zu dem Problem? Die und evtl. Apple – je nachdem, wo das Problem liegt – sind die einzigen, die hier etwas unternehmen können. Eine kurzfristige Lösung wirst du aber in jedem Fall nicht bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Kujo01243
Fragesteller

Die vom Appsupport konnten mir nicht weiterhelfen, da ihnen kein Problem bekannt ist. Bei ihnen geht es auch in der Beta. Apple hat sich noch nicht gemeldet...

> > Ich weiss, dass ich eine Beta Version nutze
> Wovon? Der App oder dem Betriebssystem?
Betriebssytem

Selber Schuld. Das ist ja auch nicht für den regulären Betrieb bestimmt.

Installiere eine freigegebene Version und benutze die.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Kujo01243
Fragesteller

nö :)

Waldmensch70  19.08.2022, 09:19
@Kujo01243

Dann lebe mit den Folgen. 🤷‍♂️

Sorry, ist der einzige richtige Tipp.

Wenn Du wissentlich das Risiko eingehst eine unfertige, fehlerbehaftete Software einzusetzen, dann lebe eben auch damit das manche Dinge nicht funktionieren.

Da musst Du dann eben auch selber mit klarkommen.