Maische aus Apfelsaft herstellen?

1 Antwort

Die Brühe, die man in dem Tetra-Pak bekommt, taugt nicht um eine Maische zum destillieren anzusetzen! Das ist Konzentrat erhitzt, mit Wasser wieder verdünnt und Zucker zugesetzt..... Wenn man aus Apfelsaft Most (Apfelwein) herstellen und destillieren will, braucht es keine Turbohefe und auch keinen Zuckerzusatz. Da nimmt man frisch gepressten Saft. Da ist alles drin, was es für einen Most bzw ein Destillat braucht.

Denn wenn es nur um die Herstellung von Alkohol geht, braucht man keinen Saft! Da reicht Wasser, Hefe und Zucker!

Und so ganz nebenbei... Alles was über Versuchsmengen hinaus geht, bedarf es einer Konzession!

Dwillron01
Fragesteller

ok :) kenn da einen "Saftladen" ^^ da bekommt man frisch gepressten Apfelsaft her. Also einfach sagen wir 10 Liter in eine Gärgefäß geben und 4 wochen stehen lassen bis der alkoholgehalt ca 15 - 20% beträgt und dann durch die Destille feuern? Kann man den vorgang der Alkoholumwandlung irgendwie beschleunigen? Man bekommt dann als resultat Obstler raus richtig?

Danke schon mal für die Antwort :)

Dwillron01
Fragesteller
@Dwillron01

und ja ich weis... vorlauf wegschütten. ganz wichtig

EddiR  14.03.2022, 18:49
@Dwillron01

Weg schütten heißt aber nicht "in den Hals leeren" :-)

Ein altes Sprichwort sagt "Gut Ding braucht Weile" Du kannst den Saft warm stehen lassen. Dann geht das auch schneller als bei Kellertemperatur. Ist halt so...