Manche Tiere zutraulicher als andere?

2 Antworten

Hi,

Katze und Hund sind ja domestiziert daher geben die sich auch gerne mit den Menschen ab. Ursprünglich werden die wahrscheinlich mal die Nähe gesucht haben weil der Mensch Ressourcen bietet die die Natur sonst nicht hat, Wärme, Schutz und Futter frei Haus. Hier haben wahrscheinlich eher Angebot und Nachfrage zu der Zwecksgesellschaft Tier und Mensch geführt.

Das gleiche sieht man in Großstädten wo natürliche Ressourcen fehlen, in Rom sind die Spatzen oder was das für kleine Vögel sind die da rumflattern deutlich dreister als unsere hier 😅😂 sprich da kann es passieren das auf dein Teller landen und wirklich essen klauen und das sehr hemmungslos , hier kommt die Not dazu das nix natürliches finden und so gezwungen sind ihre Scheu zu überwinden. Das gleiche sieht man am Strand mit Möwen, in anderen Städten mit Tauben. Auch Ratten und Eichhörnchen greifen auf diese Taktik zurück.😅

Was alle gemeinsam haben die haben Interesse an unseren Ressourcen und leben deswegen parallel zu uns, die werden von klein an auf den Menschen und seine Eigenarten geprägt.

Anders haben es die damaligen Pioniere erlebt , Wildtiere auf unbewohnten Inseln zeigten ebenfalls keine Scheu was dem Dodo leider zum verhängnis wurde, er starb deswegen aus. Diese Tiere kennen den Mensch nicht, mangels einer Schablone können diese Tiere überhaupt gar nicht einschätzen ob ein Mensch lebt oder ne Gefahr darstellt, dementsprechend reagierten im Prinzip gar nicht auf den Menschen und wirkten dadurch zutraulich.

Wie kommst du auf die Idee Katzen würden Menschen als Katzen sehen? Denen ist klar das wir keine Katzen sind, so wie Hunde such wissen das wir keine Hunde sind.

Weil ansonsten während wir nämlich Katzen mit ziemlich starken Behinderungen und körperliche krüppel. Weil wir in keinszer weise dazu in der Lage sind die Körpersprache von Katzen nachzuahmen und uns auf diese Art und Weise zu verständigen. Katzen die miauen haben übrigens im Normalfall starken Menschen Kontakt und erst das bringt Katzen dazu solche Geräusche von sich zugeben. Was also bedeutet sie passen sich uns an weil sie wissen wir sind zu dumm für den Rest.

Und ansonsten nennt sich das Domestizierung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
GreatBuilder
Fragesteller

John Bradshaw, ein Biologe der Universität Bristol, hat Katzen 30 Jahre lang studiert und glaubt, dass die kleinen Haustiger sie für eine Kombination aus Ersatzmutter und größeren, ihnen nicht feindlich gesinnten Katzen halten.

Für Katzen sind wir einfach zu groß geratene, dumme Artgenossen.

Dahika  05.04.2023, 12:29

so wie Hunde such wissen das wir keine Hunde sind.

aber es gibt ernstzunehmende kynologische Stimmen, die sagen, dass Hunde sich eher als Menschen sehen denn als Hunde.