Manga Zeichnen lernen aber wie?

7 Antworten

Einfach üben, üben, üben. Figuren aus Mangas oder Animes abmalen oder du kannst dir natürlich auch ein Buch kaufen, da gibts massenhaft. Veranlagung ist nicht ganz unwichtig, aber durch üben kannst du viel wieder ausgleichen!

ich hab zuerst angefangen abzuzeichnen, weil man dabei auch gleichzeitig ein bisschen ahnung vom aufbau einer mangafigur bekommt. und wenn du dir da sicherer bist, fang einfach mal an frei zu zeichnen :)

Hmm.. Ich hab vor ca 5 Jahren angefangen zu zeichnen, bzw. mich auf Manga "spezialisiert". Zu Weihnachten hab ich mal 2 Bücher bekommen. Einmal "Der Mangamaxizeichenkurs - Zeichnen wie die Profis" und "Manga zeichnen - Schritt für Schritt". Wirklich rein geguckt habe ich aber nie.

Auch war ich mal auf nem Workshop von Alexandra Völker. Die gab uns allen den Tipp einfach mal abzuzeichnen.

Ich kann dir Folgendes empfehlen:

  • Willst du wirklich "Theorie" lernen, dann kannst du dir auf DeviantArt, Mangaka oder generell auf Google nachlesen, was du wissen willst. Geld für irgendwelche Bücher muss man nicht unbedingt ausgeben.

  • Fang erstmal mit Abzeichnen an. Oder klau dir zumindest die Pose, um sich mit den Proportionen auseinander zu setzten. Ist der Kopf zu groß oder der Arm zu lang, sieht das alles sofort komisch aus.

  • Such dir einen Stil aus. Nimm dir einen Mangaka, dessen Zeichenstil du toll findest, und versuche ihn zu imitieren. Da dein Geschmack in den Jahren wechseln wird, wirst du auch immer mal wieder einen anderen kopieren. Somit vermischen sich dann die Stile und du kreierst deinen eigenen.

  • Übung macht den Meister. Zeichne als erstes mit Stift und Papier. Lern, wie man die Schatten setzten muss. Am besten alles mit Bleistiften oder Buntstiften. Später, wenn du es dann so ungefähr drauf hast, kannst du ja auf Copic Marker, Aquarell, Grafiktablett oder sonst was umsteigen.

  • Body Practice. Sehr empfehlenswert, um neue Posen auszuprobieren. Leg dir dafür doch später ein Sketchbook an. (Falls du nicht weißt, was das ist, kannst du das auf Google Bilder oder DeviantArt nachgucken). So zum Beispiel: Wie du siehst, sehen auch einige meiner Posen noch ziemlich unrealistisch bzw. komisch aus...

Die erste Seite in meinem Sketchbook. - (Anime, Lernen, Manga)

SiriusChaser
Fragesteller

Danke für die ausführliche und auch hilfreiche antwort hat mir sehr geholfen ich denke ich werde am Samstag anfangen zu zeichnen wenn es mir da wieder besser geht :D deine Zeichnung gefällt mir auch sehr vor allem die unten rechts

Bmabee  02.05.2014, 20:17
@SiriusChaser

Dankeschön. Freut mich, dass ich dir helfen konnte =)

Ich hab mir viel Mühe beim Zeichnen gegeben, aber Hände und Füße sind für mich immer noch total schwer zu zeichnen.

Es gibt viele Bücher inenen es erklärt ist wie mans lernen kann ( auch zum nachmalen)

Bei mir hat abzeichnen geholfen. Ich mach das heute noch (was heißt heute noch, ich zeichne erst seit nem Jahr :D) weil ich keine eigenen Figuren zeichnen kann, das sieht sonst total doof aus :D

Undertaker *-* :D  - (Anime, Lernen, Manga) Grell & William :D  - (Anime, Lernen, Manga) Und Dalian :3 - (Anime, Lernen, Manga)

SiriusChaser
Fragesteller

Wow das sieht ziemlich gut aus und das hast du abgezeichnet? wow muss sagen echt gut

AyumiChaaan  01.05.2014, 19:57
@SiriusChaser

Danke :3 Und ja hab ich abgezeichnet, ich zeichne meine Bilder grundsätzlich immer ab, meistens vom Laptop :D