Markiese Smart machen?

4 Antworten

dein größtes problem dürfte der e-Antrieb sein.

die ansteuerung ist nicht so das ding. bei einem asnycronmotor (kondensatormotor) brauchst du nur die phase auf einen von zwei kontakten zu legen, schon fährt sie ein oder aus. ein universalmotor (Bürstenmotor) ist schon etwas anspruchsvoller, aber auch kein hexenwerk. da brauchts nur zwei relais.

schwieriger wird schon der adapter von motor auf kurbel. aber auch das ist recht einfach lösbar.

die größte herausforderung wäre in der tat die endschaltermimik. du musst dem ganzen ding irgendwie mitteilen wann schluss ist.

fertig motorisierte markiesen machen das über die anzahl der umdrehungen. da läuft dann auf einer spindel eine mutter mit, die eben wenn die markiese am anschlag ist, auf einen schalter drückt.

bis man das alles gebastelt hat, dass es nicht nur gut auschaut, sondern auch sicher ist, ist man denke ich mit einer fertigen, motorisierten markiese besser beraten.

da hast du dann generell zwei möglichkeiten:

du nimmst direkt eine mit funk z.B. von Somfy oder Becker-Antriebe, bei beiden besteht die möglichkeit mit einer bridge zu arbeiten, oder was mit 4leiteranschluss. das wäre dann ungefähr das was ich mit dem kondensatormotor vorgeschlagen habe. daran kann man dann einen entsprechend smarten schalter anschließen, der eben auch mit alexa sprechen kann.

lg, anna

Du musst einen elektrischen Antrieb installieren und dann sen entsprechenden Schalter, z.B. Homematic IP, dazu gehört dann auch ein Access Point.

Da muss man sich allerdings reinfuchsen, das System muss man verstehen und dann geht das.

Evtl. gibt es auch Schalter, welche direkt W-Lan fähig sind.... Da musst Du halt mal suchen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du könntest das ganze elektronisch betreiben, d.h die alte Funktion entnehmen und Mechanisch/Elektronisch verknüpfen. Funktionen wie Alexa könnten ebenfalls damit agieren.

Du kannst in die Markise einen Rolladenmotor einbauen. Dann brauchst du noch einen smarten Aktor für diesen Motor, der mit deinem smsrt Home system verknüpft ist.