0 Punkte im Abi in Mathe - bestehe ich trotzdem?

11 Antworten

Habs mathe abi diese woche geschrieben und ich denke es werden 0 oder vlt. 1 Punkt. Bei uns sagen alle, dass wenn man 0 punkte hat man in die mündliche nachprüfung geht um noch ein paar Notenpunkte gut machen zu können. Du hast aber das abi trotzdem erreicht solange du auf die 100 punkte kommst und nicht mehr als 3 unterkurse hast! Viel Glück.

thomsue  09.04.2016, 18:52

Soweit er in Mathe noch 1 Punkt mündlich holt! Man kann doch kein Abitur mit 0 Punkten in Mathe bekommen. Na hallo!

Nakasumi
Fragesteller
@thomsue

Mein Cousin hat sein Abitur bekommen obwohl er in Mathe 0 Punkte hatte, aber er war auf einem allgemeinen Gymnasium in BW. Keine Ahnung ob das für berufliche Gymnasien auch gilt

NutellaGott  09.04.2016, 19:11

auf dem allgemeinen Gymnasium hat man mit 0 punkten mathe nichts verkackt!

Du musst insgesamt in Mathe auf 1 Punkt kommen, sonst bist du sicher durchgefallen. Falls du schriftlich wirklich 0 Punkte kriegst, kannst du aber noch in die mündliche Nachprüfung. Die Endnote ist dann (S*2+M)/3, schriftlich wird also doppelt gewertet. Für den einen Punkt brauchst du dann in mündlich 3 Punkte.

Es gibt allerdings noch andere Hürden, bei uns in Bayern (sollte eig. ziemlich ähnlich zu BW sein) musst du in Mathe/Deutsch/Fremdsprache mindestens 5, 4, und 1 Punkte schaffen.

Ich denke, solange du das ausgleichen kannst, wird das kein Problem sein. Aber in die Nachprüfung müsstest du dann soweit ich weiß. Ich würde aber sicherhaltshalber nochmal bei der Schulleitung oder so nachfragen. Du musst aufjeden Fall eine Mindestpunktzahl erreichen, um das Abi zu bestehen. Frag lieber nochmal wie das genau abläuft.

Ein Fach mit 0 Punkten im Abitur ist natürlich nicht bestanden. Da gibt's auch keinen Ausgleich. Du musst sicher in eine mündliche Nachprüfung

Ja du bestehst auch mit 0 punkten.
Allerdings musst du das dann ausgleichen mit einem anderen fach.
Insgesamz musst du auf einen schnitt von 5 punkten kommen und darfst nicht mehr als 2 unterkurse (im abi) haben.
Also wenn du in mathe 0 hast aber dafür in englisch 7 und in deutsch 8 (kp welche fächer du hast :D)
Dann passt das :)