Mazda RX8 Eure Erfahrungen mit dem Auto

5 Antworten

Ich habe mir vor zehn Jahren mal überlegt, einen als Neuwagen zu kaufen, mich nacheiner Probefahrt aber dagegen entschieden.

Gut fand ich an dem Auto die sehr gute Straßenlage und das ungewöhnliche Aussehen.

Folgende Dinge haben mich bewogen, in nicht zu nehmen:

Der Verbrauch ist einfach nicht mehr zeitgemäß: Guckst Du: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/27-Mazda/256-RX-8.html?powerunit=2

Die Betriebsanleitung warnt davor, den Wagen abzustellen, ohne ihn vorher gründlich warmgefahren zu haben - praktisch ein Kurzstreckenverbot. Wir alle wissen, dass Kurzstrecken nicht ideal für ein Auto sind - aber manchmal eben nicht zu vermeiden.

Die Rundumsicht ist sehr schlecht - man kann das hintere Fahrzeugende nur ahnen.

Trotz der versteckten hinten angeschlagenen hinteren Türen hat man es vom Raumangebot letztlich doch mit einem Coupé zu tun.

Ich kann dazu nur sagen,alle deine Befürchtungen treffen auch wirklich zu.Um diese zu vermeiden,solltest du Kurzstrecken vermeiden,rechtzeitig Öl nachfüllen,die Drehzahl bei einem noch kalten Motor niedrig halten,den Motor regelmäßig durchschecken und warten lassen (da zu sind selbst einige Vertragswerkstätten nicht in der Lage),und beim Kauf auf einen niedrigen Kilometerstand achten.Ein Lückenloses Scheckheft währe zu empfehlen.

Kai8911
Fragesteller

Also ein sehr pflegebedürftiges Auto! ;) Momentan gibt es bei mir in der Gegend einen mit 140.000 Km. Wäre das noch im Rahmen mit der Kilometerzahl?

ams26  24.11.2013, 12:04
@Kai8911

Ja genau das ist halt die Frage die dir hier leider niemand zu 100% beantworten kann.Wenn der Vorbesitzer die von mir und den anderen Leuten angesprochenen Dinge beachtet hat,währen 140 000km gar kein Problem für so einen Wankelmotor.Im Gegensatz zum Vorgängermodell dem RX7 ist der Motor des RX8 deutlich langlebiger.Aber halt auch nur wenn auf alle Besonderheiten Rücksicht genommen würde.

Wer einen Sportwagen faehrt, muss mit Kosten rechnen!

Das mal vorweg! Es gibt tatsache standard Fehler an diesem Auto. Heck- und Frontleuchten (Feucht und matt), Kupplungspedal bricht, Kupplung schnell fertig (gewechselt bei knapp 90tkm), Verbrauch 12L/100km, Oel 1L/3tkm, (Nur 5W30 A5/B5!) Rost, Kabelbruch in Heckklappe fuer 3tes Bremslicht. 'Akropolis'-Leuchte (Schwimmer im Druckausgleichsbehaelter des Kuehlwassers sinkt, weil vollgesogen) Zuendanlage alle 60tkm tauschen (Spulen, Kerzen). Starter bei BJ<2004 zu klein (Sollte >2.1A liegen).

Aber ein Spassmobil, wenn man sich an wenige Regeln haelt!

Immer schoen warm fahren, bevor man die Leistung einfordert. (bis 4trpm)

Den Motor pflegen und warten. Und gutes Bezin tanken (98Oktan).. Dann hat man viel Spass! Steuern u Versicherung sehr niedrig.

wenn du kurzstrecke fährst verkleben dir dichtlippen im motor und er läuft nicht mehr, spritverbrauch liegt irgendwo bei 15l/100km öl 1l/1000km ist halt ein im unterhalt teueres auto

nurromanus  24.11.2013, 03:26

Wankel ist sicher Geschmackssache, aber Deine Angaben bzgl. Oel und Benzin sind übertrieben.

Bei nur 324 für Deutschland ausgelieferte Fahrzeuge müsstest Du Glück haben, hier jemanden zu finden, der über Erfahrungen berichten kann. Und ich nehme mal an, dass Du hier schon geguckt hast http://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_RX-8 Ist auf jeden Fall der vorläufig letzte seiner Art. Finde ich schon tausend Mal interessanter als einen ätzend langweiligen Golf im Auge zu haben.

Kai8911
Fragesteller

Ich muss zugeben, dass ich in einigen Erfahrungsberichte auch so einiges gutes über das Auto gehört habe. Ich werde es einfach riskieren und mir einen guten raussuchen. Mich wundert es nur, dass die Dinger schon so günstig geworden sind. Hier in meiner Umgebung gibt es die schon für 5500€. Ja optisch wie du schon sagtest ist er wirklich sehr interessant. Bedeutend besser als ein Golf oder ein anderer VW!