Mehrfamilien Haushalt, verschiedene Wlan Anbieter zu einem Netz bündeln. Wie?

4 Antworten

3 Verträge für ein Haus wo ihr als Familie Wohnt? Junge... Betreibt ihr Missions-Kritische Hardware für euer Multi-Millionen Unternehmen oder warum dieser Aufwandt?

Legt doch alle zusammen und mietet den bestmöglichen Internetvertrag. Bei Glasfaser bzw. Kabel-Internet sollte da Gigabit drinnen sein. Wäre definitiv für alle ausreichend. Bei DSL eben "nur" 500 Mbit/s. Sollte aber definitiv ausreichen.

Dadurch, dass ihr dann auch nur einen zentralen Router habt, könnt ihr gemeinsam mit dem gesparten Geld in ein Mesh-System investieren.

Von TP-Link gibt es das 3er Pack Deco XE75 Mesh-System. DAS sollte dann nun wirklich jeden Winkel bei euch Ausleuchten.

Alles ist in einem Netzwerk und Netflix meckert nicht mehr, wenn ihr eure Passwörter austauscht.

+ Ihr müsst euch nur mit einem WLAN-Netzwerk verbinden.

gotdinixa
Fragesteller

Danke für deine rasche Antwort. Nein, es handelt sich hierbei um kein Unternehmen aber einer über die Jahre gewachsenen "System".

Das wir diese Lösung nicht so umsetzten können musst du mir bitte einfach glauben. Gibt es denn keine andere Möglichkeit, die drei Parteien in ein gemeinsames Netzwerk zu bringen?

LG

DieFreistunde  28.04.2024, 17:41
@gotdinixa

Problem ist: Netzwerke kannst du nicht einfach so "Zusammenfügen".

Dafür benötigt es spezielle Hardware und das nötige Know-how. Für den 0815 Endverbraucher eine teure und zeitaufwändige Aufgabe.

Ihr würdet wahrscheinlich mehr Geld für das "Zusammenfügen" eurer Netzwerke hinblättern, als es euch kosten würde, einfach 2 weitere Profile für jeden eurer "Haushalte" je 4,99 € / Monat hinzuzufügen.

Es gibt da einfach keine simple Lösung für. Die von mir genannte wäre (das) simple, aber funktioniert ja anscheinend bei euch nicht.

verschiedene Wlan Anbieter

Das sind dann die Parteien in diesem Wohnhaus, denn WLAN ist ein privates lokales (drahtloses) Netzwerk, genauso wie auch LAN. Dafür gibt es keine Anbieter ausser den Personen, die ihre eigenen Netzwerke mit WLAN ausstatten und ein eigenes Funknetzwerk betreiben.

Kann ich die drei einzelnen Netzwerke zu einem zusammenführen? Mit einem Namen, einem Passwort und einer IP Adresse

Ja, das geht. Allerdings nutzen dann ALLE den gleichen Provider und beziehen Daten vom Internet über einen einzigen Anschluss, auf dem sie sich dann auch alle die daran verfügbare Bandbreite teilen.

Lokale Netze zusammenfassen, gleichzeitig aber Daten über unterschiedliche externe Anschlüsse laufen lassen geht nur mit Loadbalancern. Und damit hättest du bei Netflix dann auch nichts gewonnen, denn wenn die Daten des gemeinsamen lokalen Netzwerkes über unterschiedliche Anschlüsse geroutet werden, haben die Anfragen wieder nicht die gewünschte gemeinsame IP.

gotdinixa
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Erklärung!!