Mein Freund beginnt keine Ausbildung wir sind beide jetzt 24?

4 Antworten

Klingt als ob für Dich eigentlich schon klar wäre, dass Du Dich trennen musst. Ich denke das ist auch das Richtige. Egal was für Gründe sein Handeln bzw. Nichthandeln auch hat, wenn Du mit ihm nicht die Zukunft haben kannst, die Du Dir wünscht, wird diese Beziehung Dich auf lange Sicht nur noch unglücklicher machen. Da hilft auch die Liebe allein nichts.

Was der beste Weg ist eine Trennung durchzuhalten ist von Person zu Person unterschiedlich. Aber in jedem Fall ist es besser das ganze eher früher als später durchzuziehen. Und wenn es erstmal ausgesprochen ist, fällt nach meiner Erfahrung schonmal ne Menge Last von einem ab. Und den Rest erledigt dann die Zeit.

Sag ihm klar und deutlich, dass du nicht bereit bist euer ganzes restliches Leben finanziell für ihn verantwortlich zu sein und dass du dir später auch mal mehr leisten können möchtest als einmal im Jahr einen Campingurlaub am Baggersee.

Wenn er also nicht innerhalb des nächsten Jahres seine 4 Buchstaben erhebt und einen Lebensplan ausarbeitet, dann wirst du dich von ihm trennen.

MiaLuna1234
Fragesteller

Danke für deine Antwort, tatsächlich habe ich letztes Jahr genau diese Forderung gestellt, er hat sich dann für 2 Monate zusammengerissen und jetzt ist wieder alles beim gleichen, das Problem ist das ich immer noch liebe.. keine Ahnung wie ich die Trennung durchhalten kann

MaryLynn87  22.05.2023, 14:49
@MiaLuna1234

Dann erinnere ihn an diese Abmachung und sag ihm, dass das ernst gemeint war.

Du trennst dich und ende der Geschichte. Du willst so nicht leben. Das hast du für dich doch schon festgestellt. Wie lange willst du denn noch zuschauen? Sei dir selbst ein wenig mehr wert.

Manchmal muss man etwas tun, was einem selbst ebenfalls weh tut, damit das vertraute und nicht funktionierende System sich ändert.

Im Grunde "stützt" du mit deiner Empathie, Fürsorge und Liebe seine Faulheit und seinen Egoismus. Verstehst du?

Er überschreitet Grenzen und nutzt eure Beziehung aus, und im Grunde wäre es das Liebevollste, was du für euch tun kannst, wenn du ihm Grenzen setzt. Wenn er z. B. bis September keine Ausbildung begonnen hat, dann bist du weg.

Und du kannst ihm auch sagen, dass du das nicht machst, weil du ihn nicht mehr liebst, sondern weil du ihn liebst und mit so viel Egoismus nicht umgehen kannst, denn das ist es: egoistisch.

Wenn er sich nicht genau so verantwortungsvoll der Beziehung gegenüber verhält wie du, dann ist er kein guter Freund. Du willst ja kein Kind an deiner Seite, sondern einen Partner.

"Er war froh als wir zusammen gezogen sind weil er dann dieser Überbehütung entkommen konnte."

"er nicht mehr Finanziell von seinen Eltern abhängig sein möchte.."

Finde den Fehler. Es ist ein Riesenfehler von seinen Eltern, ihm überhaupt noch Geld zu geben. Damit bleibt für ihn ja alles bequem, er muss ja nicht mal selber Geld verdienen, also wozu anstrengen?

Hast Du denn mal grundsätzlich mit ihm geredet? Hast Du ihm mal klar kommuniziert, dass eine gemeinsame Zukunft aus deiner Sicht nicht möglich ist, wenn er nicht selber sein Leben in die Hand nimmt?

MiaLuna1234
Fragesteller

Ja das ist schon seit 2 Jahren Thema, ich habe auch schon mit den Eltern geredet, die wollen das wir die Wohnung kündigen und er zurück zu den Eltern zieht... Absoluter Horror

Stellwerk  22.05.2023, 14:42
@MiaLuna1234

Puh, ganz ehrlich: dann hast Du drei "Gegner". Solange die Eltern bereit sind, den Sohn an sich zu "knebeln" und ihm immer wieder die warme Hängematte anbieten, wird er sich da wahrscheinlich nicht lösen. Und wenn das ganze seit 2 Jahren nicht vorwärts geht, seh ich da wirklich schwarz.

Ich würde an Deiner Stelle, auch wenn es hart ist, ein Ultimatum setzen. Ah, ich seh grad, hast Du letztes Jahr schon. Na prima, dann hast Du vier Gegner, nämlich Deine eigene Inkonsequenz. Er muss ja nichts ändern. Du bleibst und die Eltern zahlen.

"keine Ahnung wie ich die Trennung durchhalten kann"

Indem Du Dir vor Augen hältst, dass die Beziehung Dich nicht glücklich macht und Ihr Euch sowieso auseinander lebt. Das Ganze geht vielleicht noch ein, zwei Jahre, dann findest Du einen coolen Job, musst vielleicht woanders hinziehen, willst beruflich richtig durchstarten und hast daheim einen elterngesponsorten Spätteenie rumhängen.

Das ist die Alternative zur Trennung.

MaryLynn87  22.05.2023, 14:49
@MiaLuna1234

Ist doch perfekt! Kündige die Wohnung und schick ihn zurück zu den Eltern und such dir was eigenes!