Mein Freund ist extrem schüchtern - was machen?

Motobiggi31  11.05.2024, 17:14

Wie alt und wie lange seid ihr schon zusammen?

someone315
Fragesteller

Wir sind zwei Monate zusammen. Alter möchte ich nicht sagen, aber wir sind beide über 18 :)

6 Antworten

Mit ihm drüber reden. Und gemeinsam überlegen, wie man da Schritt für Schritt weiter vorgehen kann. Wenns ihm unangenehm ist, wirds auch unangenehm sein, wenns von dir aus geht, daher würd ich das eher lassen. Stattdessen halt kleine Schritte ausmachen. Vielleicht mal anfangen, wo nicht so viele Leute sind, und das langsam steigern.

Und halt rausfinden, was genau ihm eigentlich unangenehm ist. Eben auch durch Gespräche. Und halt ohne irgendwelche Schuldzuweisungen, sondern nur dass du halt sagst, dass du gern hättest dass ihr euch auch in der Öffentlichkeit küssen könnt, dass du verstehst dass es für ihn schwierig ist, aber dass du gern gemeinsam versuchen willst, es zu ändern.

someone315
Fragesteller

Wow, ehrlich danke für deine Antwort! Wirklich toll und verständlich geschrieben. Vielen Dank! :)

Es langsam angehen, mit ihm darüber reden. Händchen halten in der Öffentlichkeit ist doch schon Mal super (machen nämlich auch viele nicht) und du kannst ihm ja erst Mal sagen, dass du gerne auch ein bisschen mehr Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit austauschen wollen würdest und dann könnt ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen. Vielleicht erst Mal mit Umarmungen versuchen bevor man zum küssen übergeht. Und lass ihm Zeit, er soll sich nicht dazu gedrängt fühlen dich in der Öffentlichkeit zu küssen. Es sollte für beide angenehm sein.

someone315
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde deinem Rat aufjedenfall nachgehen :)

bleibt nix anderes übrig als initiativ zu werden vllt merkt er iwann das es nice ist und ihr von keinem beachtet werdet und er traut sich dann auch selber mehr kanns ja an unbeobachteten orten anfangen

Nun ja 2 Monate ist ja noch frisch. Zeige ihm weiter das du ihn liebst. Mit der Zeit wird er seine Schüchtern ablegen.

someone315
Fragesteller

Okay, danke!

Belass es doch einfach dabei. Wenn ihm das peinlich oder unangenehm ist, das in der Öffentlichkeit zu machen, dann tut es einfach nicht und erfreut euch an der Zeit zuzweit.

someone315
Fragesteller

Stimmt auch wieder.. aber würde ihn schon gerne mal auch in der Öffentlichkeit zur Begrüßung küssen.. oder im Café. Es schauen einen ja nicht andauernd tausende Leute an.. aber du hast eh Recht, ich werde aufjedenfall nichts machen, was ihm unangenehm ist :)

Takumi2007  11.05.2024, 17:14
@someone315

Ansonsten musst du mit ihm reden und herausfinden was es ist, was ihn daran stört und daran dann arbeiten, wenn er es möchte.