mein hund lässt sich nicht die zecke entfernen

6 Antworten

Die Zecke sitzt wahrscheinlich an einer schmerzenden Stelle. Unsere Hündin hat sich Zecken auch nicht raus machen lassen mit der Zeckenzange dann hat uns eine Hundetrainerin gesagt sie macht Zecken immer mit der Hand raus und seitdem machen wir es auch so. Versuche vllt mal deinem Hund über den Rücken zu streicheln und ihn zu beruhigen und dann mit der Hand oder der Zange die Zecke zu entfernen. Oder du versuchst es auf die Hartkur variante Maulkorb anleinen und dann rausmachen obwohl das vllt nicht der richtige Weg ist vllt fällt sie von alleine ab.

Ich habe Katzen und Hunde. Seit ich die Zecken mit einer Zeckenzange herausdrehe, lassen sich meine Tiere die Zecken auch problemlos an empfindlichen Stellen wie am Augenlid oder im Ohr entfernen. Wenn ihr die Zecke am Augenlid herauszieht, dann wird das Lid mehrere cm weggezogen, weil beim Herausziehen viel mehr Kraft und Druck auf die Zecken ausgeübt werden muss als beim Herausdrehen. Das Herausziehen schmerzt, deshalb reagieren die Tiere ungehalten und lassen sich die Zecken ungern entfernen. Ihr könnt die Studie der Universität Wien zur Zeckenentfernung nachlesen bei www.zeckenzange.eu, eine Pinzette schneidet am schlechtesten ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sanitäter und Notfallmedizin

Das liegt daran. dass diese Zecke an einer für ihn sehr schmerzhaften Stelle sitzt. Das ist zwar sehr selten, kommt aber vor. Da hilft nichts weiter, als noch ein- zwei Tage abzuwarten, und dann hat sich die Sache von selbst erledigt. Du kannst ihm natürlich auch einen Maulkorb anlegen, und dann mir Gewalt die Zecke entfernen. Allerdings besteht die Gefahr, dass du damit das Vertrauensverhältnis zwischen Hund und Herrchen (Frauchen) nachhaltig zerstörst.

Vielleicht hat er Schmerzen im/am Ohr. Vielleicht auch durch die Zecke. Vielleicht hat er auch einfach nur ein unangenehmes Gefühl. Es könnte hunderte Ursachen haben. Wenn ihr die Zecke nicht entfernen könnt, lasst das den Tierarzt machen.

Ich habe auch einen Hund (Labrador) der sich genauso verhält .Hunde sind an der Stelle hinter dem Ohr sehr empfindlich.Warte einfach bis die Zecke von selbst rausfällt :)

bienestev
Fragesteller

aber ist das nicht gefährlich ? Wie lange dauert das den bis die zecke abfällt.