Mein Kater hat sich blutig gekratzt bitte um Hilfe?

6 Antworten

Milben oder andere Parasiten.

Wenn er nicht unnötig leidet odere sich ununterbrochen kratzt reicht es tatsächlich morgen zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer

Für beide: notvetdorgung mit Halstrichter und Bepanthen.

Morgen TA.

VERDACHT AUF ALLERGIE oder Schädlingsbefall, ggf sogar auf Pollen, grannen o.aehnliches.

Blutbild, allergieprofil, SCHOHNKOST und TRICHTER s.o.

Du wirst viiiiiel Geduld brauchen...!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bei sowas ohne Untersuchung schwer zu sagen.

Aber ja, Unverträglichkeiten können auch auf einmal auftreten oder sich drastisch verschlimmer. Auch wenn deine andre Katze Ekzeme hatte so ist das übertragbar.

Er könnte sich wegen Parasiten kratzen oder wegen einem Pilz oder anderen Hauterkrankungen.

Rat ist erstmal: wenn du einen Trichter hast, leg ihn dem Kater an, damit er sich nicht weiter selbst verletzt. er muss dran gehindert werden sich aufzukratzen.

Dann lass morgen den TA drauf schauen.

Unverträglichkeiten (falls es das ist) sind dann eine hartnäckige Sache, weil man entweder austesten muss oder nur noch ultra-allergen-free Nahrung füttert. Er darf dann nie wieder was anderes essen, auch kein leckerlie und nicht das futter der anderen. beim austesten sieht man erst nach ca. 2 wochen ob er drauf reagiert oder nicht und testet dann weiter.

Er wird morgen auf alle fälle auch was gegen den Juckreiz bekommen.

Im normalfall sollte im leicht zu helfen sein wenn die Ursache klar ist.

Für den unwahrscheinlichen Fall das du, Kater und Tierarzt nicht weiterkommt, kann dann nur noch die Dermatologie in einer Tierklinik helfen.

Aber warte mal morgen ab.

Also wenn beide Katzen so kurz hintereinander das gleiche haben halte ich das nicht für Zufall sondern dann ist es entweder was ansteckendes oder eben etwas womit beide Kontakt haben.

Pilze/Bakterien/Milben oder auch eine Futtermittelallergie - das kann alles mögliche sein.

Ich denke Du kannst schon bis morgen damit warten. Womit wurde die andere Katze denn behandelt ? Hast du da vielleicht noch eine Salbe etc. übrig ? Die würde ich nehmen. Bzw. ich würde verdünnte Calendula-Tinktur drauftupfen. Aber das hast Du wahrscheinlich nicht im Haus.

xxytobixxy
Fragesteller

Hallo, sie haben meiner Katze Kortison? gespritzt. Ich weiß nicht ob es richtig geschrieben ist, dann haben sie ihr noch Antibiotika gegeben und eine salbe drauf getan, was ich nicht verstehe ist, das sind beides keine Freigänger, mein Kater hat 3 Jahre lang nichts gehabt, und meine Katze hat so etwas schon öfters gehabt und es war auch schon mehrmals in Behandlung bis wir festgestellt haben das es eine Futter allergie ist, kann es den auch sein das mein Kater eine allergie gegen das Allergiker futter hat? Oder eher nicht? Gestern sah er noch kern gesund aus, und heute morgen ich werde wach und gucke ihn an und sehe das.. das bereitet mir sorgen..

Knovieh  26.07.2020, 19:04
@xxytobixxy

Allergien können spontan entstehen, also kann es durchaus sein, dass dein Kater auch eine entwickelt hat. Muss aber nicht wegen den Futter sein.

William1307  26.07.2020, 19:15
@xxytobixxy

Also möglich ist alles aber ich glaub nicht so recht an eine Futtermittelallergie... Hast du dem Kater denn auch das Allergikerfutter gegeben obwohl er gar nichts hatte ? Gib ihm mal sein altes Futter wieder das er vorher hatte.

xxytobixxy
Fragesteller
@William1307

Hallo ich war gerade beim Tierarzt die haben mir Advocate 0.8ml mitgegeben was ich ihm drauf machen soll, hab ich jetzt auch gemacht, die sagen man braucht keine Untersuchung zu machen woran es liegt weil es ja wohl schon eindeutig ist das meine Katze ihn angesteckt hat. Sehr unfreundlich gewesen jetzt muss ich am Freitag nochmal dort hin damit sie ihm eine Kortisonsspritze geben, weil ich nkxjt mehr Geld dabei gehabt hatte als 80€, nichtmal eine Ratenzahlung wollten die machen..bin sehr unzufrieden das es denen nur ums geld geht, die Gesundheit des tieres interessiert die garnicht. Hauptsache geld geld geld..rest ist egal. bin so genervt gerade sorry aber ich musste das jetzt einfach jemanden erzählen, ich habe ihm aufjedenfall das Zeug jetzt drauf gemacht und hoffe ihm geht es bis Freitag schon besser. Was ich auch nicht verstehe ist die kontrollieren ihn nach flöhen? Sagen er hat keine Flöhe.. aber geben mir ein floh Mittel mit? Sinn? naja sorry für den langen Text aber ich muss sie gesagt jemanden meine Gedanken teilen gerade weil ich auf 180 bin

.

William1307  28.07.2020, 17:34
@xxytobixxy

Naja - Du solltest Dich beruhigen. Arbeitest Du denn umsonst ? Ein Tierarzt muss Geld verlangen - er hat Praxisräume, Angestellte und hohe Festkosten. Der arbeitet nicht zum Spass.

Was das Mittel betrifft wirkt es wohl nicht nur gegen Flöhe sondern auch gegen andere Parasiten. Vermutlich haben Deine Katzen Milben.

xxytobixxy
Fragesteller
@William1307

Habe ich auch Verständnis für das sie ihr Geld verdienen möchten aber wo bleibt deren Verständnis ich musste diesen Monat schon mehrere hundert Euro für die Stella bezahlen damit sie die behandeln.. und das wissen die auch, dann könnten sie mir wenigstens etwas entgegen kommen .. ich bin kein Millionär aber meine Katzen sind mir wichtig da ist mir das geld egal.. aber wenn ich nunmal nicht mehr habe kann ich doch auch nichts für, ich hoffe einfach das es sich bis freitag verbessert, und es wirklich Milben sind um was es sich hier handelt, aber wenn es um Milben geht woher kommen die den? einfach so? meine Katzen sind keine freigänger.. und danke das du trotzdem noch geantwortet hast obwohl die frage 2 tage alt ist

William1307  28.07.2020, 19:29
@xxytobixxy

Ich versteh Dich ja - aber Du bist nicht die einzigste der so geht und ein Tierarzt ist nun mal keine Kreditbank. Wenn er Dich schon länger kennt, könnte er ein bisschen kulant sein - aber meistens machen die das nicht mehr weil sie einfach weder Zeit noch Personal haben um hinter dem Geld herzulaufen. Hake es einfach ab.

Wenn Deine Katzen keine Freigänger sind - hast Du vielleicht ein paar neue Topfpflanzen zuhause ? Oder hattest Du Besuch ? Von anderen Katzen oder einem Hund ? Milben sind immer und überall..