Mein Papa kommt nicht zu meiner konfirmation?

8 Antworten

Aber klar doch, liebe Kampfmaschine:

Du solltest die Entscheidung Deines Vaters akzeptieren als das, was sie IST und nicht als was, Du (wahrscheinlich falsch) interpretierst:

Er hat sich gegen die Kirche entschieden, nicht gegen Dich!

Ich bin auch nicht zur Konfirmation meiner Tochter geflogen - und es hat sie NICHT gestört! - Warum? Weil sie weiß, dass meine Liebe zu ihr in keiner Weise durch meine Ablehnung der Kirche geschmälert wird! - Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

Lass` Dich ALLEINE konfirmieren, denn das ist DEIN GLAUBENSAKT und nur DU kannst glauben - alles andere ist mehr oder weniger hohle Symbolik!

WÄRE Dein Vater bei Deiner Konfirmation dabei, ohne hinter Deinem Glauben zu stehen, so wäre er ein Heuchler!

Sei doch stolz darauf, dass Dein Vater konsequent ist:)!

Hallo!

Ich finde die Ansicht deines Vaters einerseits gut, weil er wenigstens ehrlich ist, und andererseits dir gegenüber total unhöflich & taktlos -----> ein Hobby bzw. Sport soll nie wichtiger sein als die eigene Familie.

Er kann doch ein anderes Turnier bestreiten.. die wiederholen sich doch alle Zeit grosso modo im gegensatz zu deiner Konfifeier, die es nur einmal in deinem Leben geben wird.. sage ihm das einfach mal direkt & lasse es ihn ruhig wissen,d ass dich das enttäuscht und du es echt schade findest.

Für diese 1-2 Stunden, die so ein Gottesdienst dauert, sollte man sich doch als Erwachsener echt am Riemen reißen können.. meine Meinung! Ich stehe der Kirche auch nicht grad nah (bin katholisch), aber solche Feste sind innerhalb meiner Familie trotzdem IMMER wichtiger als Hobby oder Beruf. Zur Not nehme ich mir dann frei, es geht ja nicht um die Feier sondern um die Geste und die Wertschätzung die man der Person entgegenbringt, um die es geht.. in diesem Falle wärst du das.

Redet da mal drüber! Zur Not sollen das deine Mutter oder Oma und Opa tun, wenn du auf Granit beißen solltest.

ArbeitsFreude  10.02.2017, 00:16

Eben, lieber rotesand:

Darüber reden ist hilfreich - ICH sehe die Entscheidung des Vaters der FS nicht als eine Pro-Hobby-Entscheidung, sondern als eine Anti-Kirchen-Entscheidung - doch das ist meine Sichtweise.

Hätte mir meine Tochter damals mitgeteilt. "Mir ist es sehr wichtig, dass Du bei meiner Konfi  dabei bist!´"

- dann wäre ich gekommen - war es aber nicht, also bin ich nicht......

Muss man mit Kirche etwas am Hut haben, wenn Dir das wichtig ist?

Frag ihn auch mal, wie Du Dich später an ihn erinnern sollst.

Dein Nick ist allerdings nicht gerade ideal.

groooveman1  07.02.2017, 20:38

Also ich würde vermutlich auch nicht zu einer Firmung (oder sowas) meiner Kinder gehen, ich versuche zwar sie von diesen Gehirnwäschern fernzuhalten, aber man weiß ja nie.... würdest du zu einer Veranstaltung von Scientology gehen weil es deinem Kind wichtig ist?

nurlinkehaende  08.02.2017, 07:46
@groooveman1

Bei allem Dreck, den die Kirchen am Stecken haben, der Vergleich mit Scientology ist zu hart.

oelbart  08.02.2017, 10:39
@groooveman1

Das heißt, Du würdest Dein Kind lieber alleine zu den Scientologen schicken als mitzugehen?

groooveman1  08.02.2017, 23:14

Oelbart: gemeint war natürlich, wenn das "Kind" schon länger dabei ist und dann einen Orden verliehen bekommt oder was hält die Scientology-Äquivalenz zur Firmung ist. Da gehst du doch nicht hin, vor allem nicht wenn du selbst was wichtiges vorhast.

Ich habe die Kirche nicht direkt mit Scientology verglichen, ist nur ein Beispiel.

Dein Vater ist da in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite bist du als sein Kind ihm wichtig, auf der anderen Seite will er unbedingt zu seinem Fecht-Turnier.

Du wünschst dir, dass dein Vater sich für dich Zeit nimmt, wenn du ein großes Fest hast. Deinem Vater ist aus irgendeinem Grund das Turnier so extrem wichtig, dass er es wegen dir nicht ausfallen lassen will.

Was du machen kannst, ist: mit deinem Vater noch mal reden. Er sollte dir erklären, was ihm so wichtig an dem Turnier ist. Und du solltest ihm erklären, was dir daran liegt, ihn bei deiner Konfirmation dabei zu haben.

Sollte es trotz eures Gesprächs nicht klappen mit dem Konfirmationstag, kannst du mit ihm über Alternativen nachdenken. Zum Beispiel, dass ihr euch vorher oder nachher verabredet und dann zusammen etwas Besonderes macht.

Und was deine Mit-Konfis betrifft: Keinem von ihnen wird auffallen, wer von deiner Familie mit dabei ist oder nicht. Es gibt sicher noch andere, wo nicht beide Eltern dabei sind, und dafür gibt es bei jedem wieder andere Gründe.

Ich würde versuchen ein ernstes gespräch mit ihm zu führen und ihm dann sagen wie wichtig es für dich ist und das er dich damit sehr verletzt.  Jeder Vater sollte doch an einem so wichtigen Tag für sein Kind da sein..