Meine Eltern haben die gleiche blutgruppe 0 positiv wie kann es dann sein das ich 0 Negativ bin?

7 Antworten

Ist doch alles gut. Nur wenn Deine Eltern negativ wären und Du positiv, wären es nicht Deine biologischen Eltern.

auszug aus Artikel Vererbungslehre:

Sind beide Eltern Rhesus-negativ (dd) ist auch das Kind in jedem Fall Rhesus-negativ, da es von beiden Eltern nur das d-Gen erben kann. Ein Rhesus-positives Kind kann also nicht von einem Elternpaar stammen, das Rhesus-negativ ist.

Komm jetzt bloß nicht auf die Idee, Deine Mutter wäre fremdgegangen. Deine Eltern sind positiv und die Kinder können sowohl 0+, als auch 0- negativ sein.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Die beste Lösung wäre, Du und Deine Mutter gehen zusammen zu einem Arzt und dann lasst Ihr Euch das erklären. Ich habe keine(!) Ahnung, ob das natürlich bedingt sein kann - ich kenne mich mit Blutgruppen null aus. Aber Dein Arzt weiß mehr. Und bevor Du Dir hier Gedanken machst und es zu einem Streit in Eurer Familie kommt, bleib ruhig und befolge meinen Rat.

Deine Eltern haben beide zweimal de Blutgruppe 0 und je einmal den Rhesusfaktor + und einmal - zur Verfügung. Du hast von Beiden eine 0 und ein - geerbt.

meine Mutter is 0+ und mein Vater A+ und ich 0- und du siehst auf 10 Meter Entfernung, dass mein Vater mein Vater ist.

Der Resusfaktor ist dominant bzw. rezessiv. Es kann also vorkommen, dass die Eltern das Gen sowohl für + als auch - in sich tragen. Da + dominant ist, sind sie positiv.

Es kann dazu kommen, dass das Gen für den negativen Faktoren beider Eltern vererbt wird, was dazu führt, dass das Kind negativ ist.

Das ist also ganz normal und deine Eltern sind auch deine Eltern😉

celicious  27.12.2019, 09:24

Kann aber auch sein das die mutti fremd gebumst hat.

artemus  27.12.2019, 13:54
@celicious

Glasklar dass du keine Ahnung von Blutgruppen und deren Vererbung hast. Behalte solche Anschuldigungen lieber für dich wenn du dich nicht auskennst.

Das ist völlig normal.

Beide Eltern haben die Blutgruppe 0, deswegen musst Du auch 0 haben. Alles richtig.

Wenn Deine Eltern Rhesus faktor negativ hätten, müsstest du den auch haben. Da beide positiv haben, können sie Dir beides vererben: positiv und negativ. Also eines Deiner Geschwister kann auch 0 pos haben.