Meine Eltern meckern mich an wenn ich was von meinen Taschengeld kaufe?

14 Antworten

Nein sie haben nicht Recht.

Du kannst Mit Deinem geld machen was Du willst und solltest lernen mit dem Geld zu planen und auszukommen. Man kann auch auf etwas sparen, damit man sich mal was tolles leisten kann, aber nur sparen um des sparens willen ist in deinem Altern unsinnig.

Überlege Dir immer, bevor Du etwas kaufst, ob Du das wirklich brauchst oder haben willst. Du solltest nichts kaufen bloß wegen des Kaufens -weil Shoppen so spaß macht.

Hallo,

Frag deine Eltern, was damit gemeint sein soll. Wenn deine Eltern dir im Monat € 50,00 Taschengeld zur Verfügung stellen, dann hast du auch das Recht dir mal von diesem Geld etwas zu kaufen. Wenn es ein billiger Pullover für € 40 wären, dann würde ich auch meckern. Aber wenn du dir mal etwas gönnst, dann heißt das nicht das du nicht mit Geld umgehen kannst. Das Taschengeld dient ja erst Recht dazu, das Kinder den Umgang mit dem Geld lernen.

Mfg: Zocker525

Frag mal deine Eltern, was "Taschengeld" bedeutet. Es soll dazu dienen, dass junge Menschen lernen, mit Geld umzugehen. Es sollte zur freien Verfügung stehen. Sollten an "Extrazahlungen" Bedingungen geknüpft sein, so sind diese natürlich einzuhalten.

"Das Taschengeld ist für Kinder und Jugendliche in der Regel die einzige Geldquelle, um sich persönliche Wünsche zu erfüllen. Was die Kinder mit dem Geld machen, ist typabhängig: Die einen verprassen ihr Taschengeld gleich nach der Auszahlung, andere sparen es monatelang, um sich einen besonderen Wunsch zu erfüllen. Die einen sind immer knapp bei Kasse, andere teilen sich das Geld gut ein. Taschengeld zu bekommen und damit umzugehen kann eine wichtige Lektion für den Umgang mit Geld sein." Quelle: Eltern.de

hä, grundsätzlich ist das geld zum ausgeben da, deine eltern haben sich entschieden dir 50€ zu DEINER freien verwendung zu geben.

wenn jemand anderes sein Taschengeld spart, ist das nicht deine sorge.

das ist die meinung eines Vaters

Kiboman  09.01.2017, 19:09

PS.: Im einen punkt haben deine elter recht,

wenn man später eine wohnung,

auto, ect. Unterhält kommen immer sachen "ausser der reihe",

dann ist es wichtig eine gesunde reserve zu haben.

Mach was du für richtig hälst. Sparen ist zwar wichtig, aber du kannst dir natürlich auch mal ohne schlechtes Gewissen einen Pulli gönnen. Daran ist wirklich nichts verwerflich.