Meine katze spinnt, gründe?

2 Antworten

Die Katzenweibchen sollten auch kastriert werden, im Endeffekt wär das gut für ihre Gesundheit.

Katzen haben ihre eigenen Köpfe, eigene Vorlieben/ Abneigungen, einen persönlichen Sinn für Nähe/ Abstand.

Beispiel: Wir hatten 2 Maine Coon, Geschwister eines Wurfes. Das Männchen ist von Beginn an ein Kuschelmonster - und er holt sich Aufmerksamkeit, egal wie. Er drängelt sich auf. Seine Schwester dagegen verlor den Wunsch nach häufiger Aufmerksamkeit/ häufigem Körperkontakt zu uns (erwachsenen) Menschen sobald sie das Erwachsenenalter erreichte. Ab da machte sie den Siphon sobald jemand versuchte sie zu berühren, wurde flüssig wenn man sie versuchte hochzuheben, ließ nur dann Körperkontakt zu wenn sie wollte/ solange sie wollte/ wo sie wollte (und dies hielt für den Rest ihres Lebens). Einzige Ausnahme: Ihre Hauptbezugsmenschen durften jederzeit Körperkontakt suchen und wurden bemuttert und bewacht(mein Nachwuchs)

Wichtig ist:

  • akzeptier deine Katzen so wie sie jeweils sind

Hilfreich ist:

  • biete deiner verschreckt/ gestresst wirkenden Katze ruhige Rückzugsorte. Kann auch einfach ein Korb oder ein Karton irgendwo sein.
  • gestehe ihr ihren Wunsch nach Abstand zu - aber fang nicht an sie zu ignorieren. Rede mit ruhiger Stimme mit ihr. Du könntest dich auch einfach mal regelmäßig in ihre Nähe setzen (nicht direkt daneben, eher mit Abstand) und einfach irgendwas (egal ob Zeitung, Roman, Bauanleitung, blabla aus irgeneinem Schulbuch, ein Kinderbuch, .....) mit ruhiger Stimme hörbar vorlesen. Ich hab das damals bei meinem Katzenweibchen hin und wieder gemacht, und ansonsten hatte ich mein Handarbeitshobby durch das wir einander wieder näher kamen (wenn ich auf dem Sofa saß und daran arbeitete, kam sie dazu und genoss diese ruhige Zeit).

Das müsste eigentlich helfen den Stress von ihr etwas zu reduzieren

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 00:15

Ich sag mal so, ich renne ihr nicht hinterher aber in einer wohnung ist es normal der fall, dass man sich übern weg läuf. Bin so ziemlich gechillt was meine katzen angeht, etweder die kommen zu mir oder ich lieg alleine im bett oder aufe couch. Hab auch überlegt, die räumlich zu trennen. Füttern musste ich die einzeln, weil die beiden mädchen sich nicht eingekriegt haben mitm fauchen/weglaufen. Werd dann mal mitm tierarzt dann sprechen

Bitte lass auch deine Kätzinnen kastrieren.

Die werden sonst alle paar Wochen rollig. Das ist schmerzhaft und stressig und das ist alles vollkommen unnötig.

Und ja, es erklärt auch ihr aktuelles Verhalten.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 14:28

Ohhh, also sind das die hormone... Ich hab paar mal gesehen wenn sie normal rollig war. Dann ist der Junge drüber und gut war. Sie war happy er war happy, niemand war schwanger. Aber wenn es doch so schlimm ist ist blöd...

lynnmary1987  07.05.2024, 14:31
@Inkognito-Fragesteller

Sie war sicher nicht happy. Hast du schon mal einen Katzenpenis gesehen? Der hat Widerhaken!!! Das ist NICHT angenehm für die Katze!

Bitte übertrag keine menschlichen Sexvorstellungen auf deine Tiere.

Lass sie kastrieren oder leg dir einfach keine Tiere zu, wenn du nicht bereit bist, dich vernünftig um sie zu kümmern.

DayBreaker231  07.05.2024, 14:51
@lynnmary1987

Zumal kastriert Kater vor allem stressbedingt besteigen, da ist kein Sexualtrieb mehr, sondern nur noch Stress.