Meine neue Katze ist agressiv?

1 Antwort

Hallo Wjssjkbsbsnl,

seit einem Monat habe ich eine Katze. Die ist 4 Jahre alt und zieht sich dauerhaft zurück

Es könnte möglich sein, dass sie aus ungeeigneter Haltung kommt, sich in deiner neuen Wohnung nicht zurecht findet, überfordert all der Eindrücke ist und solltest du ein Mann sein, du dich zu hektisch, zu ruckhaft bewegst und zu wenig auf Augenhöhe mit ihr bist.

Grundsätzlich möchte ich gerne in das Thema "Entstressung", damit das Tier äußerlich sowie innerlich ein Wohlfühlgefühl hat.

äußerlich:

Werden dir 1-2 Pheromonstecker Felisept  helfen. Diese verströmen einen für Katzen angenehmen Duft, damit sie sich wohlfühlen.

innerlich:

Möchte ich dir entweder das NEM Zylkene 75mg Katze 1-2 Kapseln 1xTag unters Futter gemischt empfehlen, oder das NEM Anxitane S Katze. Beides entspannt eine gestresste Katze innerlich, ohne zu sedieren.

Bitte kaufe dir Baldriantinktur ohne Alkohol und träufelte dir davon etwas auf die Hände. Stinkt fürchterlich, aber diesen Geruch mögen Katzen und deine Hände dürften dann gefahrloser wirken.

Um der Katze auch unter dem Bett etwas Entspannung zu gönnen besorge ihr doch bitte solch Katzenminze-Kissen.

wenn sie rollig ist kommt sie andauernd kuscheln und umarmt mich dann auch.

Katzen sollten zwischen dem 3.-6.Lebenmonat kastriert werden, damit sie keinen Stress durch Rolligkeit erleben müssen und nicht in die Gefahr kommen dauerrollig zu werden. Damit sind oft ernsthafte Erkrankungen assoziiert.

Bitte mache einen Termin mit dem Tierarzt und lasse sie so schnell es geht kastrieren.

Wieso verhält sie sich so eigenartig

Sie verhält sich nicht eigenartig, sondern der Situation und ihrer körperlichen Beeinträchtigung wegen gänzlich normal. Sie hat Angst, ist gestresst, überfordert und, wenn man sie fragen könnte ob sie gerne woanders sein wollte, würde sie wohl mit JA antworten.

Die Katze braucht eine tierärztliche Untersuchung, viel Verständnis und Mitgefühl und einen geduldigen Menschen der sanft versucht ihr Vertrauen zu gewinnen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)