Meine Ohren sind nach dem Motorradfahren sehr empfindlich?

4 Antworten

Vielleicht nutzt Du einen "falschen" Helm? Oder Dein Motor ist unnatürlich laut? Wenn beides nicht zutrifft, befürchte ich, dass Du gesundheitlich nicht unbedingt zu Motorradfahren geeignet bist. Hab von solchen Ohr-Problemen tatsächlich noch nie gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

djusiaikb
Fragesteller

ok vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einen Schubert C3 helm und fahre eine KTM Duke 125. Kannst du das mit gesundheitlich nicht geeignet, nochmal genauer erklären?

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe

Amtsschreck  23.05.2023, 10:44
@djusiaikb

Mit gesundheitlich nicht geeignet meine ich, dass Du vielleicht zu Geräusch-Sensibilität (Hyperakusis) neigst. Vielleicht gibt es da medizinische Möglichkeiten, das abzuklären.

Ich würde zum HNO gehen und das abklären lassen. Vielleicht helfen auch angepasste Ohrstöpsel.

Die Idee mit Ohrstöpsel zu fahren ist schonmal gut, sollte allerdings nicht notwendig sein.

Ich rate unbedingt dazu, den Helm zu prüfen. Oftmals sind zu dicke Innenpolster/Wangenpolster verbaut die zu deutlichem Druck auf den Ohren führen. Das kann nach einer Fahrt zu merklichen Schmerzen oder Reizungen führen sobald man den Helm absetzt.

Viele Helme lassen sich abpolstern bzw. die Polster tauschen.

djusiaikb
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Denkst du das angepasste Ohrstöpsel auch das Problem beseitigen können ? Und zu dem Thema mit dem Helm. Mein Helm sitzt etwas locker. Meine Vermutung wäre das er dadurch nicht richtig dämmt. Aber es kann auch Druck vom Helm ans Ohr sein

Jel82  23.05.2023, 09:57
@djusiaikb

Nur falls die Ursache Lautstärkebedingt ist. Das KANN sein, muss aber nicht. Ohrstöpsel führen idR eher zu noch mehr Druck an der Stelle.

djusiaikb
Fragesteller
@Jel82

Ok. Mein Helm sitzt etwas lockerer. Meine Vermutung wäre das er nicht richtig dämmt und es dann am Ohr zu laut ist. Es könnte aber auch zu starker Druck durch die Polster am Ohr sein

Ich kenne zwei Motorradfahrer mit ähnlichen Problemen, die auch versucht haben, sich mit Ohrstöpseln zu helfen aber dadurch wurde es eher schlimmer.

Probiere bitte mal nur Watte anstatt Ohrstöpsel aus, denn das hat den beiden Motorradfreunden geholfen.

Ohrenstöpsel sind relativ hart, üben Druck aus und schließen das Innenohr "luftdicht" ab - Watte, die du nur locker in die Ohren steckst, ist so gesehen kein Fremdkörper, drückt und stört nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"