Mietkosten teilen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Wer mehr verdient, zahlt mehr 54%
Jeder zahlt die Hälfte 46%

8 Antworten

Wer mehr verdient, zahlt mehr

Prozentual zum Gehalt ist die faire Variante. Kann man aber ausmachen wie man möchte.

Meine Freundin und ich zahlen 50/50. Da ich mehr verdien kaufe ich aber öfter mal Dinge ein, um das auszugleichen.

Jeder zahlt die Hälfte

Hab während meiner Ausbildung weniger verdient als meine damalige Freundin und trotzdem die Hälfte bezahlt, jetzt verdiene ich deutlich mehr als meine momentane Freundin und es sind auch 50%.

Eine andere Splittung fände ich nur gerechtfertigt wenn nur Person A im Mietvertrag steht oder es eine Eigentumswohnung ist, dann sollte Person A eventuell mehr bezahlen oder er/sie zahlt dann die Einzugskosten (Möbel etc.)

somi1407
Fragesteller

In unserem Fall ist es so, dass mein Freund mehr als das doppelte von mir verdient. Und wir arbeiten beide Vollzeit. Er wünscht sich eine Wohnung mit gehobener Ausstattung (Einbauküche sollte vorhanden sein mit Induktionsherd, Spülmaschine, Garage für seine beiden Autos plus Stellplatz für meinen Wagen, Badezimmer mit Wanne und Dusche), mir würde auch was "normales" reichen. Klar, den "Luxus" würde ich auch genießen, aber ich brauche ihn nicht, habe ich jetzt auch nicht.

Wir wollen dieses Jahr zusammen ziehen, wohnen also noch nicht zusammen. Er ist dann schon im Beruf und verdient als Beamter nicht schlecht, ich werde noch ein Jahr studieren und arbeite nebenher in einem Minijob, also mit noch 450€ Höchstgrenze, außerdem habe ich 2 Katzen und dann auch 2 Kornnattern, für die ich aufkommen muss. Wir werden wahrscheinlich ein gemeinsames Haushaltskonto machen, auf das jeder von uns monatlich einen gewissen Betrag einzahlt, seiner wird natürlich höher sein als meiner. Das wird jetzt kein genauer Prozentsatz des Einkommens sein, auch weil mein Einkommen ja davon abhängig ist, wie viele Stunden ich mache. Aber wir werden uns einfach anschauen, was wir monatlich ausgeben für Miete, Strom, Wasser, Einkäufe etc und uns dann auf die Aufteilung einigen.

Jeder zahlt die Hälfte

Hey, bei uns Zahlt jeder die Hälfte. Aber wir haben auch nicht sehr viel differenz im Netto gehalt und keiner von uns beiden liegt an der Armutsgrenze mit 3600 netto und 3000 netto verdienst.

Würde jemand von uns im Gehalt deutlich weniger verdienen oder es zu einem zwischenfall kommen wie Jobverlust oder Krankengeld, würden wir das ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheFamousSpy  24.02.2022, 12:08

So wenig finde ich 20% gar nicht.

Aber bei den Gehältern ist Miete vermutlich auch nicht so wesentlich

Xrey167  24.02.2022, 12:13
@TheFamousSpy

Prozentual, wobei wir das bei dem Gehalt eher Nominal betrachten. Zusätzlich haben wir auch nur Mietkosten von 830 Euro warm.

somi1407
Fragesteller

Er verdient mehr als das doppelte von meinem Gehalt. Wir werden die Miete jetzt vermutlich dritteln, sodass er 2/3 übernimmt und ich 1/3

Jeder zahlt die Hälfte

Sonst bräuchte ich auch nur auf Teilzeit arbeiten mit dem Argument.

Bei uns wird immer 50-50 geteilt, bei Einkäufen geht mal meine Freundin, mal ich einkaufen. Man sollte aber im Notfall gut alleine über die Runden kommen, das solltest du im Hinterkopf haben. Du weißt nicht wie es in einem Jahr aussieht

somi1407
Fragesteller

Naja, wir arbeiten beide Vollzeit und er verdient mehr als das doppelte wie ich.