Mikrofon für YouTube Videos?

2 Antworten

Was meinst du genau mit "komisch anhören"? Kannst das genauer erklären? Ich kann es gerade nicht auf einem vernünftigen Kopfhörer bzw. Lautsprecher anhören, aber auf dem Handy klingt es völlig normal...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

klamzzz
Fragesteller

Auf dem Handy hört es sich normal an, aber auf dem Tv mit Boxen oder auf Kopfhörern finde ich den Klang sehr schlecht. Es hört sich irgendwie so an, als wenn ich durch ein Kopfkissen sprechen würde. Sehr indirekt. Wenn ich das mit den Voiceovers von etablierten Creatern vergleiche hört es sich wie ein billiges Headset an. Aber ja, am Handy ist das irgendwie nicht zu hören. Ich bin echt enttäuscht, weil ich ich mir ziemlich viel Mühe für die Videos gebe.

FlorianH246  31.03.2024, 12:10
@klamzzz

So, jetzt mit gutem Kopfhörer - stimmt schon irgendwie. Da fehlen etwas die Höhen und die "Luft" im Sound und die Mitten kommen etwas zu direkt rüber... Klingt vlt. blöd, aber du besprichst das Mikrofon schon von der richtigen Seite (wo das Logo etc. aufgedruckt ist)?

Ansonsten sollte ein gezielt eingesetzter EQ helfen. Ich hab mal grob etwas rumprobiert - versuch mal einen leichten Boost (ca. 5 dB) von ca. 40-80 Hz, eine leichte Absenkung (-5 dB) von 100-300 Hz und dann ab 6 kHz bis etwa 16 kHz wieder rauf (Spitze auf 10 dB)...

https://i.imgur.com/kmS0uUy.png

Ist natürlich keine Garantie dass das klappt, da musst du selbst etwas rumprobieren bis es gut klingt. Nur nicht übertreiben mit Anhebung oder Absenkung. Vlt. auch immer wieder ein Beispiel für guten Sound gegenhören, damit das Gehör "normalisiert" wird. Die Einstellung kannst du dann im Schnittprogramm speichern und einfach bei jeder Aufnahme drauflegen, dann sollte das schon besser werden.

Geht komplett klar. Ich glaub nichtmal, dass mir das wirklich aufgefallen wäre, wenn du es nicht explizit erwähnt hättest.
Das Video wirkt auch trotzdem ansprechend (finde ich) und man merkt, dass du Mühe reingesteckt hast.
Wirklich "unansprechend" macht dein Mikro dein Video also nicht :)