Mir fällt es schwer alte Sachen wegzuschmeißen oder zu verkaufen?

6 Antworten

Du solltest in kleinem Rahmen anfangen, alternative Erfahrungen und Erfolgserlebnisse zu sammeln. Denn erst, wenn du merkst, es tut dir gut, kannst du ohne Reue weitermachen.

Ich hatte z.B. eine große Büchersammlung. Aber es gibt so viele Bücher auf der Welt, dass ich keines 2x lese. Mir ist es viel lieber, wenn jemand anderes in diese, nun meine Welt eintaucht und wenn man sich am Ende darüber unterhalten kann. Der frei gewordene Platz hat mir gut getan.

Man sollte nicht allzu sehr in den Erinnerungen leben und schwelgen. Damit verschwendet man die Gegenwart und tut nichts für die Zukunft. Erinnerungen sind nur das, was im Kopf ist. Sie sind weder durch Gegenstand, noch durch Fotos zu ersetzen. Denn eigentlich geht es um Gefühle und die vergisst man nicht. Vielleicht helfen ein paar Dinge, sich korrekt zu erinnern und nichts zu verfälschen. Aber dazu sind keine Unmengen da. Ich habe z.B. nie Selfies gemacht und auch sonst gibt es wenig Bilder von mir. Wozu auch? Und Sammlungen sind nur schön bis man sie vollständig hat und in einen Karton räumt oder als Staubfänger aufstellt.

Hey, ich verstehe, wie du dich fühlst. 🙈 Es ist schwer, sich von Dingen zu trennen, die Erinnerungen für dich bedeuten. Aber manchmal ist es wichtig, Platz zu schaffen für Neues. Du könntest versuchen, die Sachen zu spenden oder zu verschenken, damit sie anderen Freude bringen können. Sicher auch ein gutes Gefühl ❤️ Vielleicht kannst du auch ein kleines Erinnerungsstück behalten und den Rest loslassen. Es ist okay, sich von Dingen zu trennen, die man nicht mehr braucht. Es gibt bestimmt einen Weg, der für dich funktioniert! 🎁🤗Liebe geht raus, genieß den Samstag ❤️🫶🏼

Gibt Messiberatungen.

Man fängt mit kleinen Dingen an, an die man sehr wenig hängt, die kommen als erstes Stückweise in die Mülltonne, einfach rein, die Erinnerungen sind im Kopf, auf Fotos, man kann sie aufschreiben nicht jede Erinnerung braucht Materie.

Geht mir genauso, kannst ja ein Foto Machen und das behalten,das braucht weniger Platz LG M❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst es ja erstmal in eine Kiste tun und in einem Monat oder so nochmal reinschauen, ob du es wirklich brauchst