Mischtemperatur Formel umstellen nach m?

1 Antwort

Als erstes schreibt man sich die Gleichung richtig hin (wenn Du die Gleichung nicht auswendig gelernt, sondern verstanden hast, ist das kein Problem):

c1 * m1 * (T1 - Tm) = c2 * m2 * (Tm - T2)

dann multipliziert man die Klammern aus, und dann löst man nach Tm auf.

Letzteres ist Stoff, den Du in Mathe schon seit Jahren beherrschen solltest und auch in Zukunft immer wieder brauchen wirst. Also kümmere Dich schleunigst um Nachhilfeunterricht in Mathe!