Mit 21 Schwanger ohne Ausbildung?

Die Frage ist nicht ob ich das Baby behalten soll oder nicht. Tut mir leid, falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Ich wäre sehr offen für Ratschläge. Danke

4 Antworten

wenn du es nicht abtreiben möchtest, würde ich mich von den Umständen auch nicht dazu drängen lassen - sonst hängt dir das seelisch immer nach.

ich denke, eine sehr gute Option wäre, es in Pflege zu geben bis du eine abgeschlossene Ausbildung hast und sich euer finanzielle Situation gefestigt hat. und dann sieht man weiter.

udn immer ein gutes Verhältnis zu den Pflegeeltern! vier kooperierende Eltern zu haben ist für ein Kind nur von Vorteil!

es gibt diesbezüglich übrigens Beratungsstellen!

Liebe Marana,

dein Baby ist ja wirklich ein kleines Extra – Wunder. Deshalb musst du auch nicht über Abtreibung nachdenken. Das würde dir bestimmt das Herz brechen. Ihr kennt euch seit 3 Jahren und seid beide offen für ein Baby, und ihr seid auch keine Tennies mehr....

Klar würde man ein Baby erst „planen“, wenn die Rahmenbedingungen optimal sind. Aber nun hat sich dieses Überraschungsbaby bei dir eingeschlichen, da dürft ihr es auch gemeinsam willkommen heißen. Wenn dein Freund nächstes Jahr mit der Ausbildung fertig wird, ist es vielleicht nur eine kurze Zeit, die ihr finanziell überbrücken müsst, bis ihr auf eigenen Beinen stehen könnt.

In Deutschland werden junge Mütter wirklich gut unterstützt. Du bekommst Elterngeld, Kindergeld, kannst eine Erstausstatung beantragen und solange ihr beide so wenig verdient, könnt ihr für eine gemeinsame Wohnung auch Wohngeld bekommen. Eine kompetente Beratungsstelle kann dir bestimmt all die nötigen Informationen dazu geben. Darüberhinaus gibt es Vereine wie z.B. Profemina, die zusätzliche Hilfen anbieten. Da könntet ihr z. B. finanzielle Unterstützung bekommen, die ihr erst zurückzahlen müsst, wenn ihr dazu in der Lage seid.

Und falls du im Anschluss an das Abi erst noch studieren möchtest, ist das mit einem Baby einfacher, als wenn man einen 40 Std. Job hat. Viele Unis haben sich inzwischen auf Studierende mit Kind eingestellt. Es stehen euch also viele Möglichkeiten offen, wenn ihr es gemeinsam angeht.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute, und du kannst gern wieder schreiben, wenn du weitere Fragen hast.

Ganz liebe Grüße

Sophie

marana1980
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Du hast mir echt viel Kraft geschenkt❤️

sophie112  26.08.2022, 11:19
@marana1980

Liebe Marana,

ich denke nach wie vor an dich und hoffe, dass es dir gut geht und du inzwischen auch ganz konkrete Informationen hast, die dir Hoffnung geben. Konntest du schon einen Termin bei einer Beratung bekommen? Brauchst du weitere HIlfe oder Unterstützung? Ich hatte dir eine Freundschaftsanfrage gestellt. Wenn du die annimmst, können wir gerne weiter miteinander schreiben.

Ganz liebe Grüße und alles Gute 💞

Ich rechne Mal zusammen. Du, Dein Freund und Deine Eltern. Wo 4 satt werden werden auch 5 satt. Kindergeld gibt es auch noch.