Mit dem Auto in die Türkei fahren?

4 Antworten

Ein PKW, der intakt ist, zumindest TÜV hat, sollte problemlos mehrmals um die Welt fahren können. Das einzige wäre die Spritversorgung, wo es zu Schwankungen in der Qualität kommen kann. Aber trotzdem denke ich, das jeder moderne Motor auch das kompensieren kann.

spyccc  06.05.2024, 18:03

Wichtiger wäre die Frage, wie sicher die Reise für den Reisenden ist...

siola55  06.05.2024, 18:23
@spyccc

...und ob an den richtigen Kfz-Versich.schutz gedacht wurde!?

ich habe die Tour in den 80gern gemacht. Da waren noch die sozialischen Länder Yugoslawien dazwischen und Rumänien. Und die Strassen schlechter.

Heute sind die Strassen in Deutschland teilweise schlechter.

Es spricht also nichts dagegen, ausser der langen Fahrt die wohl eher mehr Sprit und Maut kostet als ein Billigflug. Aber ein Auto dass die 6000 km Frankfurt Antalya und zurück nicht aushält, dass fällt auch hier bald auseinander.

Das Fahrzeug ist weniger das Problem, sondern der richtige Kfz-Versich.schutz ist viel wichtiger: soll die Reise in den europäischen Teil der Türkei oder in den asiatischen Teil gehen oder evtl. sogar beides!?

Versichert sind nämlich nur die Schäden im europäischen Teil der Türkei ! ! !

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Ich hab in der Türkei nur hochwertige Straßen vorgefunden. An der Südküste von Tasucu gegenüber Zypern bis Marmaris gegenüber Rhodos, an der Nordküste von Georgien bis Istanbul und auf der Autobahn zwischen Istanbul bis Griechenland. Alles bestens. Ich war mit dem Motorrad da. Problematisch wird es erst in Georgien, auf der Route zwischen Batumi und Akhaltsikhe. Da ist die Straße wohl seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr gemacht worden, voller Schlaglöcher (Stand: 2012).