Mit Fachabitur in China studieren, möglich?

4 Antworten

Vielleicht können Sie sich an Göethe-Insititut oder DAAD wenden, ihre Informationen sind vielleicht hilfreich.

Beherrschst du denn die chinesische Sprache so, dass du einer mit Fachausdrücken gespickten Vorlesung folgen könntest?

Heavensmy
Fragesteller

Nein, ich beherrsche die Sprache leider noch nicht. Ich habe mich erst vor drei Wochen dazu entschlossen damit anzufangen und mir tut jetzt schon der Kopf weh.

Aber es ist KEINE Voraussetzung die chinesische Sprache zu sprechen. Mit Englisch kommt man auch ganz gut aus und mein Englisch ist relativ gut. Ich müsste nur einige Tests machen um das nachweisen zu können aber das ist kein Problem. Ich spreche insgesamt 4 Sprachen (meine stärksten sind englisch und deutsch, aber auch französisch... Ich habe sogar ein Zertifikat in französisch.. Das Delf A 1)... Und bald auch chinesisch... Nur wird das etwas lange dauern...

Du musst ja nicht gleich 3-4 Jahre Vollzeit dort studieren. Wie wäre es mit einem grundständigen Studiengang in Deutschland, während dem du einfach ein Auslandssemester in China verbringst? Dann kannst du Kultur und Sprache erstmal für 5-6 Monate kennenlernen und dich danach entscheiden, ob du verlängern willst, oder nochmal wieder kommen willst.

Alternativ könntest du auch ein Praktikum machen, wie oben gesagt Goethe Institut, Außenhandelskammer etc., dafür musst du allerdings eingeschriebene Studentin an einer deutschen Hochschule sein, am besten im Bereich Kommunikation/Medien/Soziales.

Stipendien gibt es über DAAD, aber eben auch nur wenn du schon eingeschrieben bist an einer Uni, z.B. für ein Auslandsstudium … und du solltest sehr gute Noten haben.

Jetzt von der FH einfach nach China, um ein Grundstudium zu beginnen, wird sehr schwierig. Überlege mehr um die Ecke und probiere es Schritt für Schritt, dann klappt es auch :)

Das gleiche habe ich übrigens mit Südkorea gemacht. War 5 Monate dort und habe beschlossen in 2-3 Jahren für immer dorthin zu ziehen, aber das dauert noch ein wenig.

Geduldig muss man bleiben ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle Ausländern nicht, an der chinesischen Aufnahmeprüfung teilzunehmen.

Sie können sich aber für eine chinesische Universität bewerben.