Mit Freundin Oppenheimer gucken?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Man könnte es zumindest vorschlagen 23%
Ja 8%

6 Antworten

Nein

MMn nicht wirklich ein Film für Teenies, schon gar nicht für ein Date!

Nicht wg. Sex, oder Gewalt, sondern weil er in keiner Weise 'spannend' oder 'unterhaltsam' ist und sich auch sehr lange 'zieht'.

Letztlich ärgert es mich fast, dass kein Kritiker mal auf die Idee kam, es mal zu erwähnen! Es gibt ein Theaterstück über Oppenheimer, in dem er diskredidiert wird, weil er eine Beziehung zu einer Kommunistin hatte. Das passierte tatsächlich in den 50ern, in der sogn. McCarthyZeit. Und DARUM wird auch im Film der Werdegang von Oppenheimer gestrickt, der in den 1920ern sogar in Deutschland forscht, in den 30ern die QuantenPhysik in die USA bringt, in den 40ern den Bau der 1. Atombombe leitet, in den 50ern um seinen Ruf fürchte muss, auch weil jemand ihn als JobKonkurrent sieht!

Als Film ist er sicher ein Kunstwerk! Für einen 'schönen Abend mit Partner' würde ich einen anderen empfehlen!

Tonnentreter33
Fragesteller

Vielen Dank, hatte da glaube doch etwas falsche Vorstellungen. Anscheinend gefällt der Film wohl eher Leuten die sich damit befassten (wie ich). Ich schaue es lieber mit meinem Vater oder mit nem Kumpel :)

Spikeman197  06.09.2023, 18:41
@Tonnentreter33

Ja, man muss sich wohl für das Thema interessieren, oder ein Fan von Nolan sein (der aber auch sehr unterhaltsame, wenn auch komplexe Filme gemacht hat).

Trotzdem hat der Film wenig mit Technik, oder vllt. den Schwierigkeiten bei der Entwicklung der ABombe zu tun. Es geht vor allem um Oppenheimer selbst, Stationen, Abschnitte, oder Situationen...und am Ende erst die Diskreditierung und Rehabilitierung.

Miniaturwelt  06.09.2023, 21:12

Der Film zieht sich lange - wenn die eigene Aufmerksamkeitsspanne entsprechend gering ausfällt. Aber natürlich - die anderen Kritiker mit normaler Aufmerksamkeitsspanne sind das Problem....

Spikeman197  06.09.2023, 21:21
@Miniaturwelt

Ich meinte mehr, dass der Film große Ähnlichkeit zu dem Theaterstück hat (obwohl ich das gar nicht kenne). Dann hätte man eine Vorstellung, worum es in dem Film geht.

Stattdessen heißt es halt: Tolle Bilder, es geht nicht um Physik, oder technische Probleme, typisches Arrangement von Nolan!

In meinen Augen ist es das Theaterstück, aufgemotzt um Bilder und Stationen seines Lebens, in dem er seiner Karriere beraubt wird, weil die Figur von Robert Doney Jr. Karriere machen will und am Ende rehabilitiert wird. Kann man ja machen und auch super umgesetzt finden. Ich fände es halt gut, wenn man das vorher weiß, um sich darauf einzustellen, oder eben dagegen entscheiden zu können. Der Handlungsfaden ist mMn nur schwer zu erkennen, läuft aber eben vor allen in Richtung der Anhörung und Aberkennung der Sicherheitsfreigabe und damit eines sehr lukrativens Jobs in der AtomBehörde! Auch iwie etwas 'sperrig'!

verreisterNutzer  16.12.2023, 00:01

Ach - der "arme Oppenheimer" - er wurde ganz schön diffamiert, es ist traurig aber wahr.

Nein

Viel zu speziell und läuft 3 Stunden. Es sei denn sie interessiert sich mit 13 für den Entwickler und den Bau der Atombombe 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das wäre nicht so geeignet bzw. beim zweiten Mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gute Informationen über dieses Thema.
Nein

Eher nein. Las sie doch den Film aussuchen.

Tonnentreter33
Fragesteller

Was läuft grad so im Kino (ausser Barby und Oppenheimer)

Utzi67870  06.09.2023, 18:51
@Tonnentreter33

Ich habe keine Ahnung. Schaue im Internet in deinem Kino was läuft. Jedes Kino hat andere Filme. Wo ich lebe sind ganz andere Filme und ich weiß nicht mal in welchen Bundesland du lebst.

Nein

Hiii,

Ne,Kino is da eher noch nd so geeignet dafür.😅🫶🏻

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊