Mit normalen Hauptschulabschluss seinen Real nachholen?

3 Antworten

Wende Dich ans Schulamt. Dort bekommst Du Adressen, wo Du gewünschte Schulabschlüsse machen kannst.

In NRW z.B. kannst Du den Mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss) an einer Volkshochschule oder an einer Abendrealschule erwerben. Dafür reicht Hauptschulabschluss !

Wenn Du von der Abendrealschule kommst, kannst Du die Fachhochschulreife in NRW auch an einem Abendgymnasium erwerben (auch ohne Berufsausbildung !), sonst natürlich an Fachoberschulen und Höheren Berufsfachschulen und in einigen Bundesländern durch freiwilligen Zusatzunterricht neben bei einer Berufsausbildung.

Also ich weiss nur,dass man mit einem normalen Hauptschulabschluss ne ausbildung machen kann und wenn in deinen prüfungen am ende der ausbildung alle noten mindestens 3 sind,hast du automatisch einen Realschulabschluss. Musst aber dein Zeugnis in der Berufsschule in der du warst,umschreiben lassen. So war es bei meinem Freund. Bei dir könnte eigentlich auch ein BVJ an einer BBS einen realschulabschluss bringen,nur dafür wirds jetzt schon zuspät sein und du müsstest bis nächstes schuljahr warten.

yashas12
Fragesteller

Danke, kann ich dann mit einem normale Hauptschulabschluss mein Real direkt nachholen? und wie lange würde das dauern? Wenn ich dann nächstes Jahr anfangen würde.

FloIna  17.09.2014, 13:57
@yashas12

BVJ = Berufsvrbereitungsjahr , also dauert das ein Jahr und dann hast du einen Realschulabschluss. Frag aber nicht was man in dem BVJ macht,da hab ich keine ahnung. Du könntest ein BVJ sogar machen,wenn du gar keinen Abschluss hast um einen Hauptschulabschluss zukriegen. Da du aber einen Hauptschulabschluss hast,bekommst du nach dem Jahr einen Realschulabschluss ;)