Mitbewohner wäscht sich die Hände nicht nach Toilette... Muss ich mir da Sorgen machen?

Update: Habe ihn mittlerweile darauf angesprochen. Er hat es auch eingesehen. Danke, dass ihr mir Mut gemacht habt!

8 Antworten

Ich würde ihn mal in einer ruhigen Minute darauf ansprechen und ihm sagen, dass du das unhygienisch findest! :)) So denken nämlich 70 bis 80% aller Leute in unserer Gesellschaft. Würdest du ne Straßenumfrage machen, würde dir jeder sagen, dass er das eklig findet, wenn sich einer nicht die Hände wäscht (gerade nach dem Gang auf die Toilette!! :D )

Deine Ansicht ist also schon mal keine, die umstritten ist oder so!! :)))

Und dann kannst du ihn vielleicht mal im normalen Ton fragen, ob es einen bestimmten Hintergrund hat, warum er sich nicht die Hände wäscht :)

Ob er evtl den Geruch der Seifen oder Hygieneartikel für das Bad nicht mag und deshalb nicht die Hände wäscht oder was da die Ursache ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

data2309  18.10.2022, 17:28

also den "Duft" von seifen nicht mögen, möglich. gibt gduftfreie. also wäre das kein Argument.

andererseits könnte sie sagen, sie will seine fäkalkeime nicht auf allen Türklinken und sonstigen Oberflächen

DasKindInMir  18.10.2022, 17:31
@data2309

Also so geht es halt mir :D Da hab ich ne Macke, dass ich da penibel bin was Gerüche angeht. Daher wasche ich mir meine Hände entweder mit Spüli oder mit meinem Duschgel, was ich ja auch zum Duschen oder Baden benutze und es daher den gleichen Reinigungseffekt hat wie Handspülseife

data2309  18.10.2022, 22:15
@DasKindInMir

das ist ja auch völlig ok.

wenn man den Duft nicht mag, oder vlt sogar dagegen allergisch reagiert.

deswegen gibt es ja Seife ohne Duftstoffe (Kernseife zb)

Ja, das ist nicht ganz ungefährlich. Eigentlich weiß das jedes Kind das man sich nach jedem Toilettengang die Hände wäscht. Natürlich solltest du vorsichtig sein, ihn nicht unbedingt die Hand reichen bzw. Die Türklinken usw. abwischen. Vielleicht könntest du auch mal mit deinen Nachbar darüber reden.

Ganz liebe Grüße von 🐝

Nein, man kriegt dadurch keine Hepatitis

darcyless
Fragesteller

Wie ich gelesen hab, zumindest keine Hepatitis B, C oder D. Aber Hep A und E sind möglich, weil diese sich im Stuhlgang befinden.

qsp18  21.10.2022, 21:06
@darcyless

Weil dein Mitbewohner die auch ganz bestimmt hat...

Ich würde ihn darauf ansprechen.

Ich würde ihn mal darauf ansprechen. Es ist hygienischer, sich die Hände zu waschen, aber was die Keime betrifft bin ich mir nicht sicher