MTB ruckelt vorne beim Bremsen?

2 Antworten

Es kann unterschiedliche Ursachen haben:

  • Spiel im Steuersatz: Ziehe mal bei stehendem Rad die Vorderradbremse an und schaukle das Rad vor und zurück. Im Bereich des Steuersatzes soll keine Bewegung sein.
  • Unregelmäßigkeiten an der Bremsscheibe: Z.B. mal beim Einbremsen oder mit einem verschmutzten Bremsbelag bei einer Vollbremsung einen "Abdruck" hinterlassen, an dem es jetzt bei jeder Umdrehung kurzzeitig anders bremst als auf der restlichen Schreibe... sollte recht schnell (deutlich unter 100 km) spürbar weniger werden.
  • Schwingung der Gabel: Keine Gabel ist 100% steif, sondern sie hat eine Eigenfrequenz mit der sie vor und zurück schwingen kann. Wenn jetzt dummerweise das Lochmuster der Bremsscheibe in Verbindung mit der Drehgeschwindigkeit des Rades eine Schwingung erzeugt, die eine Resonanz an der Gabel erzeugt, fängt die Gabel an vor und zurück zu schwingen. Das kann man sogar sehen, wenn man beim Bremsen runter auf die Gabel guckt. Abhilfe: Andere Bremsscheibe.

Bei dieser Beschreibung kann es viel sein, aber vlt. ist dein Steuersatz locker, hatte ich mal. Kann aber auch von deiner Gabel kommen und und und....

Ohne genaue Beschreibung wird schwer..