Muß der Anschlußzug warten?

6 Antworten

Ein Anschlußzug kann warten,aber er muss nicht warten. Es gibt keine Garantie dafür. Auch die Anschlußzüge müssen Ihre Fahrplan einhalten. Sonst gäbe es ein Chaos.

Bei einer Verspätung den Schaffner ansprechen. Dieser klärt, dann ob der ZUG warten kann und gibt dier Bescheid.

Ein Nahverkehrszug wird eher warten,als ein fernverkehrszug. Bei ein paar Minuten wartet dieser schon mal. Hierbei hängt es auch davon ab,wie oft der Zug fährt. zb. halbstündlich,stündlich, zweistündlich.

Erreicht man seinen AnschlußZug mit Zugbindung durhc Verspätung/Zugausfall/Verschulden der Bahn nicht, wird die Zugbindung aufgehoben. Hierzu muss man sich diese vom Schaffener oder Bahnpersonal bestätigen lassen

Die Zugbindung bezieht sich nur auf die Fernverkehrszüge. Nahverkehrszüge können im Vor/Nachlauf genutzt werden. DIe Zubringerzüge des Nahverkehrs zum Fernverkehrszug (Abfahrt) also nur im Vorlauf, die im Anschluß nur nach dem Fernverkehrszug (Ankunft).

Anne

Meines Wissens nach muss kein Anschlusszug warten, wenn die Wartezeit zu lang wäre und somit die daraus resultierende Verspätung.

Die Bahn bemüht sich zwar, aber eine Garantie hast du definitiv nicht. Wenn es mal um 5 Minuten geht, dann kann es schon sein, dass der Anschlusszug wartet. Aber bei Verspätungen darüber hinaus, solltest du nicht davon ausgehen. Meist wird das auch erst sehr kurzfristig vor Erreichen des Bahnhofs bekanntgegeben, ob und welche Anschlusszüge erreicht werden.

LG vom Polarfuchs

meistens warten die anschlusszüge, wenn sichs um ne verspätung von nur ein paar minuten handelt. ne halbe stunde wartet der natürlich nicht^^ falls du den anschlusszug verpasst, darfst dann den nächsten zug, der in leipzig zu deinem ziel abfährt nutzen, ohne ein neues ticket lösen zu müssen.

pegro2
Fragesteller

Auch wenn auf der Fahrkarte " Zugbindung - es darf ausschließlich mit dem gebuchten Zug gefahren werden" steht ?

AnneSommer  28.06.2012, 22:23
@pegro2

Die Zugbindung bezieht sich nur auf Fernverkehrszüge. Nahverekhrszüge können im Vor/Nachlauf enutzt werden

Kann man durch eine Zugverspätung/VZugausfall/Verschulden der Bahn den Anschlußzug nicht erreichen, wird die Zugbindung aufgehoben (Fernverkehr) . Hierzu dese durch den Schaffner/Bahn Personal quitieren/bestätigen lassen.

Anne

Das müsste zum Umsteigen reichen. Ob der Anschlußzug bei Verspätung wartet, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab: Z.B. wenn ein Nachfolgezug das gleiche Gleis hat, dann fährt er ab!

Meiner Tochter ist es nach Dresden passiert, daß der Leipziger Zug zu spät ankam, der Dresdener Zug war weg. Nach Auskunft hat man ihr gesagt, sie hätte den Schaffner bitten sollen, den Anschlußzug zu informieren, daß dieser wartet, also er wartet nur, wenn eine Nachricht übermittelt wird, daß im verspäteten Zug jemand ist, der die Reise fortsetzen möchte.