Muss die zweite HPV Impfung noch vor dem 18. Lebensjahr sein?

1 Antwort

Solange du deine erste Impfung vor deinem 18. Lebensjahr hattest, übernimmt die Krankenkasse auch die Kosten der Zweitimpfung. Das gilt auch, wenn deine zweite Impfung erst nach deinem 18. Geburtstag stattfindet.

Allerdings solltest du aufpassen, dass du die zweite Impfung noch in einem angemessenen Zeitraum erhältst. Abhängig vom Impfstoff wird die zweite Impfung einen bis zweieinhalb Monate nach der ersten Impfung gegeben. Die letzte Impfung erfolgt in der Regel sechs Monate (je nach Impfstoff frühestens drei Monate) nach der ersten Impfung. Die drei Impfungen sollten möglichst innerhalb eines Jahres verabreicht werden.