Muss ich die Zollgebühren trotz retoure bezahlen?

2 Antworten

https://www.google.com/search?q=zoll+erstattung+bei+retoure

Fazit: Möglich, aber musst beim Zollamt selbst beantragen.

Wenn Sie außerhalb der EU bestellte Ware an den Verkäufer zurückschicken, können Sie sich die ursprünglich gezahlten Einfuhrabgaben vom Zoll erstatten lassen. Sie müssen aber nachweisen, wie viel Zoll ursprünglich bezahlt wurde und dass die Ware jetzt wieder ins Herkunftsland zurückgeschickt wurde.

So funktioniert die Rückerstattung:

  •  Finden Sie das zuständige Zollamt heraus (siehe unten)
  •  Füllen Sie folgendes Formular zur Ungültigerklärung aus: www.formulare-bfinv.de
  •  Senden Sie das Formular per E-Mail ans zuständige Zollamt und bitten um Rücküberweisung der Einfuhrabgaben
  •  An die E-Mail müssen weitere Dokumente angehängt werden, die wir nachfolgend erklären.

...

https://www.paketda.de/verschicken/retoure-china-usa-uk.html#zoll

Deardarling732
Fragesteller

Danke danke ☺️

Dazu muss der Zoll dir kostenfrei und korrekt Auskunft erteilen...

Es könnte sein, dass Du Dein Geld vom Zoll zurückkommst... Eine Zeit lang hat der Staat sogar Mehrwertsteuer „zurück“gezahlt, die nie gezahlt wurde und die wegen Firmenpleite auch nie gezahlt werden wird... das nannte sich Karussellbetrug... 😋